News

Radio Advertising Summit – ist es KI oder echt?

Beim Branchenevent geht es am 24.04. um den Umgang mit der KI-Technologie, die Möglichkeiten und der Verantwortung, die sich daraus ergeben. In Zeiten von Fake News sehnen sich die Menschen auch nach Echtheit und Sicherheit von Informationen – eine...

ma 2024 audio I: Wenig Bewegung in den Top 10

Bei den reichweitenstärksten Sendern haben sich mit der ma 2024 audio I nur geringe Änderungen ergeben. Weiter an der Spitze liegt Radio NRW. Der Lokalradio-Verbund hat bei der letzten Erhebung stark verloren, konnte jetzt einen...

ma 2024 audio I: Audionutzung sehr stabil

52 Millionen Menschen nutzen wochentäglich Audioangebote, so das Ergebnis der ma 2024 audio I. Insgesamt 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum inklusive Podcast innerhalb von vier Wochen. In einer immer schneller rotierenden Medienwelt...

Mediennutzung nach Corona-Peak nur leicht rückläufig

Im Durchschnitt nutzten die ab 14-Jährigen in Deutschland täglich 9 Stunden und 46 Minuten Audio- und audiovisuelle Medien. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging die Nutzung damit um acht Minuten zurück, liegt jedoch weiterhin fast eine Stunde über der Nutzung in der Vor-Corona-Zeit...

Radio Advertising Summit am 24.04. in Köln

Der Radio Advertising Summit steht in diesem Jahr unter dem Motto #EchtAudio. Am 24. April wird in Köln die Zukunft des Marketings ausgelotet, das sich im Spannungsfeld zwischen Künstlicher Intelligenz und der Sehnsucht nach Echtheit befindet...

Vaunet: 2024 wird die Weichen stellen

Für die privaten audiovisuellen Medien wird 2024 ein entscheidendes Jahr, sagt der VAUNET, der Verband privater Medien. Vorstandschef Claus Grewenig betont, das Jahr werde „für unsere Branche das Jahr der politischen Weichenstellungen für das nächste Jahrzehnt“. Das gelte beispielsweise dafür, wie sich die Sender refinanzieren...

Charts und Streams: Es weihnachtet sehr

Der Weihnachtsmusik-Hype hat in den Offiziellen Deutschen Single-Charts eine neue Dimension erreicht: Mit 85 Titeln besetzen Festtagssongs beinahe die komplette Top 100, wie GfK Entertainment mitteilt. Das ist eine deutliche Steigerung zu 2022, als 78 Weihnachtslieder gezählt wurden - 2021 waren es...

Radio mit starkem Werbe-November

Lange sah es zappenduster auf dem deutschen Werbemarkt aus, einige Gattungen aber haben die Kurve gekriegt – unter anderem das Radio. Die Radiosender und Vermarkter können durchatmen. Auf 236 Mio. Euro summierten sich die Bruttoerlöse im November, wie das Werbestatistikunternehmen Nielsen ermittelt hat. Das ist ein sattes...