Radio Advertising Summit – ist es KI oder echt?

Beim Branchenevent geht es am 24.04. um den Umgang mit der KI-Technologie, die Möglichkeiten und der Verantwortung, die sich daraus ergeben. In Zeiten von Fake News sehnen sich die Menschen auch nach Echtheit und Sicherheit von Informationen – eine Herausforderung für Werbetreibende und Medien. Das Motto des Radio Advertising Summit lautet denn auch… #EchtAudio.

Im Spannungsfeld zwischen KI-Revolution und der Sehnsucht nach Echtheit geht es u.a. um die Frage nach den Chancen und Risiken der neuen Technologie – auch im gesellschaftlichen Kontext. Denn wie mächtig Audiokampagnen sein können, beweist der Summit mit vielen Praxisbeispielen, Expertenrunden und einer eindrucksvollen Studie aus der Werbewirkungsforschung. Der Kongress findet am 24.04. in der Halle Tor 2 in Köln statt.

In der Session „Echte Verantwortung: Medien. Marken. Demokratie.“ geht es um Fragen wie: Welche Rolle spielen klassische Medien in diesen aufgeheizten Zeiten? Können sich Fake News mit Hilfe von KI durch gefälschte Quellen oder Bildmontagen noch weiter verbreiten – finanziert durch Werbegelder? Wie können Marken Haltung zeigen? Die Leitung der Diskussion übernimmt Louis Klamroth.

Unter der Überschrift „Echt wirkungsvoll: Kreative Power neu gedacht“ geht es um die Kreativität, von der Markenkommunikation lebt, um Marken zu inszenieren und in den Köpfen der Konsument:innen zu verankern. Doch wie hat sich der Kreativprozess durch den Einsatz von KI bereits verändert? Welche Rolle spielen Emotionen und KI für die Ansprache der Konsument:innen?

Weitere Sessions drehen sich beispielsweise um Voice Commerce. Künstliche Stimmen und Voice Cloning, die Audioeffekt-Studie „When Brands Go Silent“ und die Folgen. Eine Keynote hält Kenza Ait Si Abbou, Robotik- und KI-Expertin sowie CTO bei FIEGE. Sie erläutert die Chancen von KI. In einer unsicheren Welt können neue Technologien noch mehr Unruhe stiften, das belegt Patricia Johannes, Head of Psychological Research bei september Strategie & Forschung, in der zweiten Keynote.

Umrahmt wird der Summit von einem Business-Frühstück sowie BBQ & Drinks nach Ende der Panels. Alle Infos unter https://www.radioadvertisingsummit.de/