EchtAudio: Veranstalter mit Radio Advertising Summit zufrieden

Einen Besucherrekord vermelden die Macher des Radio Advertising Summit. Den Kongress unter dem Motto #EchtAudio besuchten 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf großer Bühne wurde die Zukunft des Audiomarketings im Spannungsfeld zwischen künstlicher Intelligenz und der Sehnsucht nach Echtheit ausgelotet. Neue Chancen und Herausforderungen standen dabei gleichermaßen im Fokus, so die Radiozentrale, die das Event ausgerichtet hat.

Welche gesellschaftliche Verantwortung mit KI-Technologien einhergeht, wurde lebhaft diskutiert. Kenza Ait Si Abbou, Expertin für Robotik und Künstliche Intelligenz, erläuterte die Chancen von KI für Kommunikation, Marken und Gesellschaft. Patricia Johannes, Head of Psychological Research bei september Strategie & Forschung, zeigte anhand einer Studie, dass Menschen den Wunsch nach Sicherheit und Echtheit haben und beantwortete die Frage: Was die erwarten Konsument:innen in Zukunft von Marken. Wie es um die KI-Möglichkeiten im Radio bestellt ist, erläuterte Jan Weyrauch, Programmdirektor bei Radio Bremen: „Ich glaube, dass KI uns mindestens so durcheinander wirbeln wird, wie das vor Jahren Social Media oder die Streamingdienste getan haben. Im Radio aber haben wir ein Medium von großer Glaubwürdigkeit. Deshalb gilt auch die Frage – wollen wir hier alles, was technisch möglich ist?“

KI bedeute eine unausweichliche Konfrontation für alle Akteure des Werbemarktes – und auch für alle Publisher, so Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale: „Radio wird von Menschen für Menschen gemacht – bei uns regiert nicht der Algorithmus, auch wenn er uns unterstützt. Wenn KI ins Spiel kommt, nutzen wir die Chancen, lassen uns aber nicht von ihr regieren. Echt – durch echte Ansprache, echte Moderatoren, echte Interaktion und im besten Fall mit Werbebotschaften und Marken für echten Werbeerfolg.“

Darüber hinaus zeigte der Summit anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Audio wirkt und welche Konsequenzen eine Werbepause für Marken haben kann. Die wichtigsten Inhalte und Statements können im Liveticker des Tages nachgelesen werden, unter www.radioadvertisingsummit.de.