Online-Audio im 1. Quartal 2024 stark

Starke Winter-Zahlen für Online-Audio: Die Nutzung hat im 1. Quartal weiter zugenommen. Die in der ma 2023 IP Audio II ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 584 Millionen Sessions ausweisen, nach 560 Millionen Sessions im Vorquartal. Die Wellenbewegungen der Audionutzung in den verschiedenen Quartalen setzt sich also fort. Die Hoffnung der Anbieter, dass es der kalten Jahreszeit die Zahl der Abrufe steigt, hat sich bewahrheitet.

Die Simulcasts der Radiosender kommen auf 318 Millionen Sessions pro Monat, nach 304 Millionen im Vorquartal, ein Plus von vier Prozent.

Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.


Q1 2022Q2 2022Q3 2022Q4 2022Q1 2023Q2 2023Q3 2023Q4 2023Q1 2024










Online-Audio-Angebote519496490517558549527560584
Online-Audio Simulcast307282263285306290280304318
Online-Audio Web Only313230323432303634










Werbeträger Online-Audio348343346357384386369386405

Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen





Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.


Q1 2022Q2 2022Q3 2022Q4 2022Q1 2023Q2 2023Q3 2023Q4 2023Q1 2024










Online-Audio-Angebote515482458485520499482521548
Online-Audio Simulcast399367344366197376363394416
Online-Audio Web Only343231343633324038










Werbeträger Online-Audio303292279290309302291312331










Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen



Alles schaut auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im 1. Quartal 2024 auf 218 Millionen Sessions, hat damit genau die zehn Millionen Sessions wieder aufgeholt, die es im Quartal zuvor verloren hat.

Bei den Simulcast-Streams der Radiosender hat sich nicht viel getan. WDR 2 führt weiter vor SWR3, mit geringem Abstand. Beide Sender konnten um die fünf Prozent zulegen. Auf Rang 3 folgt der Deutschlandfunk, der sechs Prozent verlor. Dahinter folgen 1Live, NDR 2 und Bayern 1. Dahinter mit Antenne Bayern der erste Privatsender. Es folgen WDR4, NDR 1 Niedersachsen und Bayern 3.