ma 2024 audio I: Audionutzung sehr stabil


52 Millionen Menschen nutzen wochentäglich Audioangebote, so das Ergebnis der ma 2024 audio I. Insgesamt 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum inklusive Podcast innerhalb von vier Wochen.

In einer immer schneller rotierenden Medienwelt ist Audio das konstante Vertrauensmedium für die Menschen, konstatiert die Radiozentrale. „Wenn wir in der Mediaanalyse bescheinigt bekommen, dass unsere Nutzung und Reichweite über so viele Jahre extrem stabil ist, klingt das vielleicht langweilig – ist es aber nicht“, so die Geschäftsführerin der Radiozentrale, Grit Leithäuser. „Diese Stabilität ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist im Rahmen der disruptiven Veränderungen im Medienmarkt und der Tiktokisierung der Mediennutzung eine herausragende Leistung.“ Es mache deutlich, welche Stellung Radio bei den Hörerinnen und Hörern habe.

Mit einer täglichen Hörerschaft von 52 Millionen Menschen ist Radio das letzte echte Massenmedium, so die Radiozentrale. Dies entspreche 75 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung, die täglich rund vier Stunden ein Radioprogramm einschalten. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es knapp 65 Prozent. „Radio, egal über welchen Übertragungsweg empfangen, wird zugehört“, so Leithäuser. „Egal ob jung oder alt – es wird der Einschaltknopf gedrückt und Radio als verlässlicher Freund, Begleiter und echter Informant genutzt.“

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat mit der neuen Erhebung festgestellt, dass 94,6 der weiblichen und 92,7 Prozent der männlichen deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren im Weitesten Hörerkreis mindestens ein Audioangebot nutzen, unabhängig von seinem Empfangsweg. Der Weiteste Hörerkreis ist festgelegt als ein Zeitraum von vier Wochen. Die Nutzung ist leicht gesunken, von 94,1 Prozent in der ma 2023 Audio II auf aktuell 93,7 Prozent. Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 245 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2022 Audio II: 242 Minuten).

Auch Podcasts werden weiterhin mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 41,8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2023 Audio II: 40,6 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 57 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2023 Audio II: 55,8 Prozent).

Die Verbreitung über DAB+ liegt weiter im Trend: So wird DAB+ im WHK von 28,5 Prozent (ma 2023 Audio II: 28,6 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt. Im WHK sind es 34,0 Prozent, bei der ma 2023 Audio II waren es 33,6 Prozent.