Ein Echo entsteht, wenn Schallwellen reflektiert werden – und zwar so stark, dass man diesen Schall separat vom ursprünglichen wahrnimmt. Zunächst werden Reflexionen als Nachhall wahrgenommen, oberhalb...
AB ist die Abkürzung für Digital Audio Broadcasting, es ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio. Verfügbar sind DAB-Sender...
Mittlerweile ist das Call-In sogar im Duden zu finden: „Sendung im Rundfunk oder Fernsehen, in der die Zuhörer[innen] bzw. Zuschauer[innen] anrufen können“ steht da. Dabei geht es in der eigentlichen...
Den internationalen Tag der Pressefreiheit (3. Mai 2019) nimmt in Deutschland wohl kaum jemand mehr aktiv wahr, der nicht in der Medienbranche tätig ist. Unsereins ist es gewohnt, freien Zugang...
Die Bitrate gibt an, wieviele Informationseinheiten bei digitalen Multimediaformaten pro Zeiteinheit gemessen werden. Üblicherweise werden diese in Bit pro Sekunde angegeben, also Bit/s oder bps. Es gibt unterschiedliche Verfahren...
„Achtung, Aufnahme!“ Dieser Ruf lässt sofort alle Menschen im Studio verstimmen. Denn die Mikrofone übertragen alles, auch das Husten und Räuspern, das Geraschel mit dem Papier...
Die Hörer haben entschieden: Sie wollen Sommer im Ohr! Der Audience Award des Radio Advertising Awards 2019 ist in Düsseldorf verliehen worden. Am besten kam bei der Abstimmung der Spot...
Am 10. April wird der Audience Award im Rahmen des Radio Advertising Summit in Düsseldorf verliehen. Zur Wahl stehen alle Shortlist-Spots, die im Rennen waren für den Radio...
Jetzt sind sie da, die aktuellsten Hörerzahlen! Deutschland hört einfach gerne Radio – im Schnitt 249 Minuten am Tag, das sind noch einmal zwei Minuten mehr als bisher...