Werbetrend: Radio hält sich besser als andere Gattungen

Der Werbetrend November hat auch für die Radiomacher nur dunkle Nachrichten parat. Auf 202 Mio. Euro summierten sich die Bruttoerlöse im November 2022, wie das Werbestatistikunternehmen Nielsen ermittelt hat. Das ist ein sattes Minus von neun Prozent im Vergleich zu 224 Mio. Euro aus dem November 2021.

Mit einem Blick auf den gesamten Werbemarkt dürften die Radio-Zahlen etwas positiver bewertet werden, denn der deutsche Werbemarkt liegt 3,1 Prozent hinter den Zahlen des Jahres 2021 zurück. Von Januar bis November machte die Gattung Bruttoerlöse in Höhe von 1,73 Mrd. Euro, ein Mini-Plus von 0,4 Prozent im Vergleich zu den 1,72 Mrd. Euro aus dem Vorjahr. Zum Vergleich: TV liegt 5,1 Prozent im Minus, Zeitungen 4,3 Prozent, Online 3,2 Prozent. Insofern steht das Radio nicht so schlecht da.