Spotify zieht positive Audio-Jahresbilanz

Auch für Spotify steht fest: das Jahr 2020 war einzigartig. Neben allen Herausforderungen sei auch neue Kreativität freigesetzt worden, so der Streaminganbieter. Musik und Podcasts hätten sich als guter Begleiter erwiesen, die Verbindungen mit der Außenwelt gestärkt und Hoffnung gegeben.

Als stärkste Podcast-Themen sieht das schwedische Unternehmen „Gesellschaft & Kultur“ vor dem Allzeit-Topthema „Comedy“ vor „Lifestyle & Gesundheit“, „Kunst & Unterhaltung“ und „Bildung“. Bemerkenswert ist, dass vor allem 18- bis 24-Jährige damit angefangen haben, Podcasts zu lauschen.

Mittlerweile sind 1,9 Millionen Podcasts über Spotify abrufbar, der populärste weltweit ist „The Rogan Experience“ vor „TED Talks Daily“ und „The Daily“. Auf Platz vier folgt „The Michelle Obama Podcast“. In Deutschland ist „Gemischtes Hack“ am häufigsten gestreamt worden, die Serie der Comedians Felix Lobrecht und Tommi Schmitt. Auf Platz zwei liegt „Fest & Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz, dahinter der News-Podcast „Tagesschau in 100 Sekunden“.
Und was macht die Musik? Die meistgestreamte Künstlerin weltweit bleibt auch im Krisenjahr Billie Eilish, hinter der 18-Jährigen reihen sich Taylor Swift, Ariana Grande und Dua Lipa auf. Bei den Männern liegt Latin-Sänger Bad Bunny aus Puerto Rico vorn, gefolgt von Drake, Latin-Star J Balvin und Juice WRLD. In Deutschland liegen die Schweizer Rapperin Loredana und Singer-Songwriterin Lea vorn. Bei den Männern dominieren die Rapper: Capital Bra führt vor Apache 207 und Samra.
Das Fazit von Spotify: Durch alle Höhen und Tiefen hätten die Leute 2020 weitergestreamt und das Genre Audio habe keinen Beat verpasst!