ma 2020 IP Audio IV: Verschnaufpause für Online-Audio

Der Markt für Online-Audio-Angebote hat im Sommer eine Verschnaufpause eingelegt – nach starkem Wachstum während des ersten Corona-Shutdowns im Frühjahr. Die Anzahl der Sessions ist im dritten Quartal 2020 leicht zurückgegangen, um insgesamt gesehen 9 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Das geht aus der ma 2020 IP Audio IV hervor. Allerdings waren sie im Vergleich vom ersten zum zweiten Quartal 2020 um genau 9 Prozent angestiegen.

Q4 2019 Q1 2020 Q2 2020 Q3 2020
Online-Audio-Angebote 362 398 435 396
Online-Audio Simulcast 179 215 229 205
Online-Audio Web Only 32 30 37 35
Werbeträger Online-Audio 259 277 308 282


Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen


Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht. Auch hier gab es im Frühjahr einen Peak, nach dem die Zahlen wieder etwas zurückgegangen sind.

Q4 2019 Q1 2020 Q2 2020 Q3 2020
Online-Audio-Angebote 360 406 444 403
Online-Audio Simulcast 256 303 327 297
Online-Audio Web Only 36 34 38 36
Werbeträger Online-Audio 217 240 267 241


Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen Bemerkenswert: Der Streamingdienst Spotify hat um 5 Prozent verloren, was die Anzahl der Sessions angeht. Wenn man die Hörstunden vergleicht, ist sogar ein Minus von 10 Prozent zu verzeichnen.