Jubel oder Trubel: ma 2020 Audio I – wer gewinnt, wer verliert?

Wer die Jubel-Mitteilungen der Radiosender liest, der muss glauben, dass alle bei der ma 2020 Audio I gewonnen haben. Aber das kann ja nicht sein, oder? Wir sehen genauer hin.

An der Spitze der beliebtesten Sender liegt weiter das Mantelprogramm radio NRW – aber der Abstand zu den Verfolgern schrumpft. In der Durchschnittsstunde zwischen 6 und 18 Uhr (Mo. bis Fr.) erreicht der Verbund der NRW-Lokalradios 1,475 Millionen Hörer, das ist ein Minus von 7,5 Prozent im Vergleich zur ma 2019 Audio II. Der Verfolger Bayern 1 kommt nun auf 1,141 Millionen, ein Plus von 3,4 Prozent.

SWR3 mit 1,026 Millionen und WDR 2 mit 1,020 Millionen Hörern folgen. Abgeschlagen auf Platz 5 nun Antenne Bayern mit nur noch 896000 Hörern, was einem satten Minus von 13,3 Prozent entspricht.

Jubeln können viele der kleineren Sender: Radio Bob! und hr4 legen mehr als 30 Prozent zu, Bremen Eins mehr als 20 und über ein Plus von mehr als 10 Prozent freuen sich RTL Radio, Radio Schlagerparadies und rbb 88.8. Herbe Verluste müssen dagegen neben Antenne Bayern auch Bayern 2, Antenne Niedersachsen, Klassik Radio, Radio PSR, Radio 7, der Berliner Rundfunk 91.4 und hr3 hinnehmen.

Vorsicht ist aber geboten: Erhoben worden sind die Zahlen vor der Coronakrise. Sehr gut möglich, dass dadurch auch die Hörerströme verändert werden. Wie, das zeigt sich sicherlich mit der nächsten ma. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse registriert jedenfalls insgesamt eine gestiegene Audio-Nachfrage: Die Gattung Radio/Audio erweise sich einmal mehr gerade in Krisenzeiten „als robust, reichweitenstark und relevant – für die Hörer und Nutzer wie auch für die Werbewirtschaft“.