Jetzt kommt eine echte
Überraschung: Der meistgestreamte Song an Heiligabend war in Deutschland im
Jahr 2020 „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey mit 4,5 Millionen
Klicks. Allerdings muss man dazu sagen: Es ist auch der meistgestreamte Song
binnen 24 Stunden im ganzen Jahr. Trotz oder gerade wegen des Lockdowns suchten
die Menschen offenbar nach etwas zum Kuscheln: Auf den Plätzen landeten „Last
Christmas“ von Wham!, Chris Reas „Driving Home For Christmas” und weitere
X-Mas-Klassiker.
Audio-Streaming allerdings hat 2020 nicht nur an Weihnachten geboomt: Es ist
das umsatzstärkste Format im deutschen Musikmarkt. Wie eine Sonderauswertung
von GfK Entertainment iund Bundesverband Musikindustrie (BVMI) zeigt, sind im
vergangenen Jahr hierzulande über 139 Milliarden Musik-Streams generiert
worden. Das sind fast ein Drittel mehr als 2019. Grundlage der Sonderauswertung
sind werbebasierte und kostenpflichtige Musik-Streams ab einer Dauer von 31
Sekunden.
Ungefähr zwei Drittel des Umsatzes der Musikbranche wird im Audio-Streaming
gemacht, zusammen mit Downloads und Video-Streaming sind es drei Viertel des
Umsatzes. Beeindruckende Zahlen für BVMI-Chef Florian Drücke: „Ein Plus von
über 30 Milliarden Streams gegenüber 2019 ist sehr beachtlich – eine Dynamik,
die wir seit mehreren Jahren sehen, auch in der Zeit vor der Pandemie.“