Deutscher Podcast Preis: Es darf eingereicht werden!

Ehre, wem Ehre gebürt – so werben die Macher des Deutschen Podcast Preises um Bewerber. Bis 14. März können Podcastmacher ihre Produktionen einreichen, dann siebt eine Crowd-Jury aus. Alle eingereichten Podcasts werden in sieben Kategorien eingeteilt: Bestes Skript bzw. Beste(r) Autorin, Beste(r) Interviewerin, Bestes Talk-Team, Beste Produktion, Beste(r) Newcomerin, Beste journalistische Leistung, Bester Independent Podcast. Im April werden dann die Shortlists mit fünf Nominierungen pro Kategorie veröffentlicht. Die Preisverleihung ist für den 3. Juni 2021 geplant – je nach Pandemielage mit einem Event in Berlin oder wieder online.


Mehr als zehn 10 Millionen Zuhörer haben die mal mehr, mal weniger innovativen Audioprodukte schon bei uns, die inhaltliche Bandbreite ist enorm: Sie reicht von politischen und wissenschaftlichen Themen über Gesundheit und Ernährung bis hin zu Literatur, Kunst und Kultur. Grit Leithäuser, die Geschäftsführerin der Radiozentrale, schwärmt: „Die Premiere des Deutschen Podcast Preises im letzten Jahr war für uns sowohl ein großer Erfolg als auch die Bestätigung, dass das Thema Podcast in all seinen Facetten ein enormes Potenzial hat.“


2020 konnte in zwei Kategorien der Podcast „Paardiologie“ abräumen – als „bestes Talk-Team“ und als Newcomer. Ein toller Erfolg für Charlotte Roche und ihren Mann Martin Keß. Ihr Podcast dreht sich um Liebe, Sex, Gefühle und Geheimnisse – und was die beiden daraus machen, hat die Jury überzeugt. In der Kategorie Publikums-Voting gewann Gemischtes Hack, jede Woche neu von und mit Comedy-Autor Tommi Schmitt und Comedian Felix Lobrecht.

https://www.deutscher-podcastpreis.de/