Deutlich mehr DAB+ Geräte verkauft

So gut wie alle UKW-Radios müssen jetzt mit einem weiteren digitalen Radio-Empfangsweg ausgestattet sein, so sieht es das Telekommunikationsgesetz in Deutschland vor. Hersteller können aber frei entscheiden, ob ihre Geräte Internetradio- und/oder DAB+ fähig sein sollen. Die Automobilindustrie dagegen muss in Neuwagen zwingend einen DAB+ Empfänger einbauen.

Aber schon im vergangenen Jahr ist der Anteil DAB-fähiger Geräte deutlich gestiegen, das zeigen aktuelle Zahlen von GfK zum Gesamtmarkt Audio in Deutschland. Danach sind 2020 in Deutschland insgesamt 4,2 Millionen Audiogeräte verkauft worden. Dazu gehören Heimkinoanlagen, Radiogeräte, Tuner, Receiver sowie Autoradios (für den nachträglichen Einbau). 38 Prozent davon waren DAB-fähig, 7 Prozent hatten zusätzlich die Option Internetradio. Im Vergleich zu 2019 ist das schon eine Steigerung von 23 Prozent. Aktuell sind in Deutschland noch etwa 60 Prozent der Radiogeräte nicht DAB-fähig.