US-Studie: Radio überholt das Fernsehen

Es ist ein historischer Moment in der US-Mediengeschichte: Bei den 18-49-Jährigen übertrifft Radio jetzt das Fernsehen bei der durchschnittlichen Hörerschaft und der wöchentlichen Reichweite. Das ist das Ergebnis des „Total Audience Report“ des Marktforschers Nielsen.

Im Jahr 2018 war hatte das AM/FM-Radio in den USA eine Reichweite von 63 Prozent im Vergleich mit dem Fernsehen (Live-Programm und zeitversetztes Sehen). Innerhalb von gut vier Jahren haben sich die Dinge komplett geändert. Im dritten Quartal 2022 liegt die durchschnittliche Hörerschaft von AM/FM-Radio um drei Prozent über der des Fernsehens.

Die wöchentliche Reichweite des AM/FM-Radios ist bei den 18-49-Jährigen mit 83 Prozent deutlich höher als die des Fernsehens mit 59 Prozent. AM/FM-Radio erreicht in den USA 41 Prozent mehr Menschen als das Fernsehen. Die tägliche Nutzungsdauer ist jetzt praktisch gleich.

Zugegeben: der Fernsehmarkt der USA ist nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen, dort dominierten viele Jahrzehnte die Kabelfernsehbetreiber, die nun massiv an Kunden verlieren. Die US-Amerikaner ersetzen Kabelfernsehen durch Streaming. Einst als Zusatz zum regulären Fernsehen betrachtet, wird Streaming zunehmend als die primäre Fernsehplattform der Amerikaner angesehen.

https://www.westwoodone.com/blog/2023/03/13/surprise-am-fm-radio-ratings-overtake-tv-among-persons-18-49-for-the-first-time-in-media-history/