Spannende Audio-Daten aus den USA

Die größte US-Audio-Studie bringt einige Überraschungen. „The Infinite Dial“ von Edison Research ist die älteste Umfrage zum Verbraucherverhalten im Bereich digitaler Medien. Sie wird seit 1998 jährlich durchgeführt und bringt die neuesten Forschungsergebnisse zu digitalem Audio, Social Media, mobilen Geräten, intelligenten Lautsprechern und Podcast-Konsum. Sie sind nicht eins zu eins auf Mitteleuropa zu übertragen, geben aber wichtige Denkanstöße.

Das wichtigste Ergebnis 2022: 73 Prozent der US-Bevölkerung ab 12 Jahren (210 Millionen Menschen) haben im letzten Monat Online-Audio gehört, im Jahr 2021 waren es nur 68 Prozent. Auch die wöchentliche Nutzung von Online-Audio stieg von 62 auf 67 Prozent. Die gesamte Präsentation ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=zf3CtkkUqgA

Podcasts boomen wie nie zuvor, aber mit der Rückkehr zu Gewohnheiten aus der Zeit vor der Pandemie ergeben sich Veränderungen:

  • 62 Prozent der über 12-Jährigen in den USA (177 Millionen Menschen) haben schon einmal einen Podcast gehört, gegenüber 57 Prozent vor einem Jahr.
  • 38 Prozent hören monatlich Podcasts, ein Rückgang gegenüber 41 Prozent im Jahr 2021, aber mehr als 2020, da waren es 37 Prozent.
  • Fazit: Die Podcasting-Zahlen in den USA sind wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückgegangen, die Trendlinie geht jedoch weiter nach oben, insbesondere bei den 35- bis 54-Jährigen.

Weitere Erkenntnisse aus der Studie:

  • 39 Prozent der US-Amerikaner ab 12 Jahren haben kein Radio in ihrem Haushalt. Was für eine Veränderung – 2008 hatten nur 4 Prozent kein Radio. Besonders wenige Radios haben die jungen Leute. Bei den 12- bis 34-Jährigen haben 57 Prozent kein Radio im Haushalt.
  • 73 Prozent der US-Amerikaner ab 18 Jahren, die mit dem Auto fahren, nutzen Radio als Audioquelle im Auto, nur 53 Prozent nutzen eigene digitale Musik.
  • 35 Prozent der Befragten besitzen einen intelligenten Lautsprecher. Amazon bleibt die dominierende Marke: 23 Prozent der Amerikaner besitzen einen Amazon Alexa, 11 Prozent einen Google Nest und 2 Prozent einen Apple HomePod (manche besitzen sogar mehrere Systeme).
  • Sehr spannend: Die smarten Speaker werden auch für Radiomacher immer wichtiger, um das Publikum zu erreichen. Denn 40 Prozent der Besitzer von intelligenten Lautsprechern haben kein Radiogerät mehr im Haushalt.