News

ma 2024 Audio II: Nutzung konstant

Fast 53 Millionen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen von Montag bis Freitag mindestens ein Audioangebot, unabhängig vom Empfangsweg. Und das sogar täglich über vier Stunden – die Verweildauer ist noch etwas gestiegen...

Radio trägt zu Werbe-Wachstum bei

Die Radiosender und -vermarkter sorgen maßgeblich dafür, dass der deutsche Werbemarkt in den ersten fünf Monaten des Jahres deutlich im Plus lag: Um 10,4 Prozent stiegen die Brutto-Umsätze über alle Werbegattungen, besonders stark zugelegt haben...

Online-Audio im 1. Quartal 2024 stark

Starke Winter-Zahlen für Online-Audio: Die Nutzung hat im 1. Quartal weiter zugenommen. Die in der ma 2023 IP Audio II ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 584 Millionen Sessions ausweisen, nach 560 Millionen Sessions im Vorquartal. Die Wellenbewegungen der...

VAUNET sagt für 2024 wieder Wachstum voraus

Für das laufende Jahr erwartet der VAUNET, der Verband Privater Medien, für die Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland insgesamt ein Umsatzwachstum von ca. 6,1 Prozent von 5,89 Milliarden Euro auf 6,25 Milliarden Euro. Das dürfte für viele aus der Branche...

Radio Advertising Summit – ist es KI oder echt?

Beim Branchenevent geht es am 24.04. um den Umgang mit der KI-Technologie, die Möglichkeiten und der Verantwortung, die sich daraus ergeben. In Zeiten von Fake News sehnen sich die Menschen auch nach Echtheit und Sicherheit von Informationen – eine...

ma 2024 audio I: Wenig Bewegung in den Top 10

Bei den reichweitenstärksten Sendern haben sich mit der ma 2024 audio I nur geringe Änderungen ergeben. Weiter an der Spitze liegt Radio NRW. Der Lokalradio-Verbund hat bei der letzten Erhebung stark verloren, konnte jetzt einen...

ma 2024 audio I: Audionutzung sehr stabil

52 Millionen Menschen nutzen wochentäglich Audioangebote, so das Ergebnis der ma 2024 audio I. Insgesamt 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum inklusive Podcast innerhalb von vier Wochen. In einer immer schneller rotierenden Medienwelt...

Mediennutzung nach Corona-Peak nur leicht rückläufig

Im Durchschnitt nutzten die ab 14-Jährigen in Deutschland täglich 9 Stunden und 46 Minuten Audio- und audiovisuelle Medien. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging die Nutzung damit um acht Minuten zurück, liegt jedoch weiterhin fast eine Stunde über der Nutzung in der Vor-Corona-Zeit...