Nielsen Werbetrend: Radio legt überdurchschnittlich zu

Zuletzt ist die Werbegattung Radio immer wieder mit Rückschlägen konfrontiert worden, zu Jahresbeginn geht es nun aber bergauf, wenn man die Zahlen des Nielsen Werbetrends zugrundelegt. Danach hat das Radio im Jahresvergleich um 34 Prozent zugelegt, auf 128 Mio. Euro. Vergessen darf man dabei natürlich nicht, dass der Januar 2021 als „schwarzer Monat“ bezeichnet werden muss: Bruttowerbeeinnahmen der Sender in Höhe von nur 95,1 Mio. Euro wurden ausgewiesen, 2020 waren es noch 172,2 Mio. Euro. Die nächsten Monate werden beweisen, wie stabil der Aufwärtstrend ist.

Fest steht aber, dass sich die Medien weiter von den schlimmsten Pandemie-Zeiten erholen. Über alle Branchen gab es ein Plus beim Brutto-Werbeumsatz von fast Im 15 Prozent. Knapp 2,6 Milliarden Euro haben die erfassten Medien und Werbeträger im Januar umgesetzt. Knapp 45 Prozent davon gehen an das Fernsehen, knapp 5 Prozent ans Radio.