Neue ma Podcast: erste Daten sind da!

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht hat zum ersten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast veröffentlicht. Die neu entwickelte Studie soll eine Lücke schließen im deutschen Mediawährungs-System. Sie stellt Werbungtreibenden, Agenturen und Medien-Anbietern aktuelle und unabhängig gemessene Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland zur Verfügung. Erstmals ist damit eine echte Vergleichbarkeit aller Podcast-Angebote möglich, sagt die agma. Podcasts sind für den Werbemarkt zunehmend relevant. Die Zahl der Hörer steigt stetig. Mehr als 30 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung nutzt Podcasts. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es sogar 42 Prozent.

Insgesamt 101 Podcasts und 26 Publisher haben sich zur ersten ma Podcast angemeldet, 63 davon sind werbetragende Angebote. Im Messzeitraum Dezember 2021 wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 27,8 Millionen Mal genutzt.

Und was wird besonders oft gehört? Als TOP 3 Genres kristallisieren sich die Themengebiete „Wissenschaft“, „Nachrichten“ und „Wahre Kriminalfälle“ heraus.

Die Hitliste der Downloads führt der Wissen-Podcast von SWR2 an, dahinter kommt Zeit Online mit dem Nachrichten-Podcast “Was jetzt?” und dem True Crime-Klassiker “Verbrechen”. Alle drei kommen auf mehr als vier Millionen Abrufe im Monat. Mit deutlichem Abstand folgen die weiteren Plätze. Hier die Übersicht:

Valide Abrufe
1 SWR2 Wissen* SWR Wissenschaft 4488625
2 Was jetzt? ZEIT ONLINE Nachrichten 4423158
3 Verbrechen ZEIT ONLINE True Crime 4163220
4 Morning Briefing Handelsblatt Nachrichten 1610229
5 Verbrechen von nebenan Audio Alliance Wahre Kriminalfälle 1577514
6 Auf den Punkt Süddeutsche Zeitung (SZ) Nachrichten 1441808
7 Handelsblatt today Handelsblatt Wirtschaft 925652
8 Podcast für Deutschland Frankfurter Allgemeine (FAZ) Nachrichten 906012
9 stern Crime – Spurensuche Audio Alliance True Crime 625179
10 Die Pochers hier! Audio Alliance Freizeit 608355

Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden Logfiles ausgewertet, die dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads von Bot sollen zuverlässig ausgefiltert werden.

Statements der Beteiligten:

– Andrea Tauber-Koch, Vorstand Werbungtreibende der agma: „Die ma Podcast liefert erstmals einheitliche und unabhängig gemessene Leistungswerte für ein immer relevanteres Werbemedium und schafft Transparenz in einem stetig wichtiger werdenden Markt.“

– Olaf Lassalle, Geschäftsführer der agma: „Die neue Mediawährung ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt der gesamten Branche. Publisher aus allen Mediengattungen und alle relevanten Hoster haben sich an ihrer Entwicklung beteiligt. Das Projekt zeigt damit auch, dass die Idee des Joint Industry Committees heute aktueller denn je ist.“