Medienanstalten sensibilisieren für neue Werberegeln bei Podcasts

Der neue Medienstaatsvertrag nimmt Podcasterinnen und Podcaster seit Ende 2020 in die Pflicht: Als hörfunkähnliche Telemedien gelten für sie jetzt werberechtliche Regelungen wie für alle Hörfunkangebote.

Im Rahmen einer Schwerpunktuntersuchung haben die Medienanstalten nun bundesweit mehr als 130 Podcasts überprüft. Im Mittelpunkt: die gebotene Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten sowie die richtige Kennzeichnung von Werbung und Sponsoring. Das Ergebnis der Untersuchung: Mehr als die Hälfte der Podcast-Episoden waren werberechtlich noch nicht korrekt gekennzeichnet.

Christian Krebs ist der Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und koordiniert das Thema Regulierung innerhalb der Landesmedienanstalten. „Für die Zuhörerinnen und Zuhörer ist die Transparenz beim Hören von Podcasts sehr wichtig. Sie wollen und sollen immer wissen, ob sie sich gerade in einem redaktionellen Podcast-Beitrag oder in einer werblichen Botschaft befinden“, betont er. Trotz festgesteller Verstöße zieht er eine positive Bilanz: „Obwohl wir relativ viele nicht korrekte Kennzeichnungen festgestellt haben, konnten wir dennoch viele Anbieterinnen und Anbieter erfreulicherweise für die Einhaltung der neuen Regeln sensibilisieren.“

In 122 der 210 untersuchten Podcast-Episoden wurden werberechtliche Auffälligkeiten festgestellt. So wurden Werbespots irrtümlich als Sponsoring bezeichnet, anstatt sie mit „Werbung“ oder einem Werbejingle zu kennzeichnen. „Sponsoring“ und „Werbung“ sind aber nach dem Medienstaatsvertrag unterschiedlich geregelt. Sponsorhinweise dürfen nur kurz und nicht zu werblich sein, sodass hier oft falsch gekennzeichnet wurde.

Die Landesmedienanstalten haben daraufhin die Podcasterinnen und Podcaster auf die unzureichende Werbekennzeichnungs-Praxis hingewiesen. Viele haben daraufhin in neuen Folgen werberechtliche Anpassungen vorgenommen. Bei Fragen stehen sie jederzeit gern zur Verfügung, betonen die Landesmedienanstalten.

Der Leitfaden der Medienanstalten zur Werbekennzeichnung bei Online-Medien enthält auch hilfreiche Kennzeichnungs-Tipps für Audio-Formate, zu finden ist er hier: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Richtlinien_Leitfaeden/ua_Leitfaden_Medienanstalten_Werbekennzeichnung_Online-Medien.pdf