Krieg in der Ukraine – Radio als Infoquelle und Ziel von Angriffen

Die russische Invasion in der Ukraine fordert viele Opfer auch unter Zivilisten. Mehrere Menschen sind nach ukrainischen Angaben gestorben, als der Fernsehturm in der Hauptstadt Kiew von Raketen getroffen wird. Neben dem Turm selbst sind offenbar der Kontrollraum und ein Umspannwerk getroffen worden. Mehrere Sender sind seitdem nicht mehr zu empfangen. Die Struktur des Fernsehturms soll allerdings intakt geblieben sein.

Der Fernsehturm Kiew ist ein 385 Meter hoher Sendeturm für UKW-Radio und Fernsehen. Fertiggestellt wurde er im Jahre 1973 und ist der höchste freistehende Stahlfachwerkturm der Welt. Architektonische Besonderheit sind die vier jeweils rund 100 Meter hohen Stützpfeiler. Entworfen worden ist der Turm ursprünglich für die damalige sowjetische Hauptstadt Moskau. Die dortigen Behörden bevorzugten allerdings einen beständiger aussehenden Bau, die Pläne wurden daher später verwendet, als Kiew seinen eigenen Sendeturm benötigte. Gebaut wurde er dann allerdings kleiner als am Standort Moskau vorgesehen.

Die russischen Behörden gehen weiter gegen unabhängige Medien vor – wegen ihrer Berichterstattung über den russischen Einmarsch in der Ukraine. Der Zugang zum meistgesehenen unabhängigen Fernsehsender Doschd sowie zum Radiosender „Moskauer Echo“ sollen blockiert werden. Damit wird es für die russische Bevölkerung immer schwieriger, an unabhängige Informationen zu kommen.

Informationen benötigen auch die Menschen in der Ukraine – und sie bekommen sie aus dem Radio. So hat der Ukrainische Rundfunk die eigentlich abgeschaltete Mittelwellenfrequenz 549 kHz reaktiviert.

Der Polnische Rundfunk strahlt in seinem ersten Hörfunkprogramm zweimal am Tag Nachrichten auf Ukrainisch aus sowieso dreimal am Tag auf Weißrussisch. Latvijas Radio 4, ein Sender des lettischen Rundfunks mit Programmen in Minderheitensprachen, nimmt ebenfalls Nachrichten auf Ukrainisch ins Programm. Die Kurznachrichten laufen zwei Mal am Tag.

Auch das von den USA finanzierte Radio Free Europe / Radio Liberty hat mehrere Mittelwellensender hochgefahren, offenbar als Ersatz dafür, dass mehrere ukrainische Sender abgeschaltet worden sind, die zuvor das Programm von Radio Free Europe / Radio Liberty übertragen haben.