IP-Audio gewinnt im 4. Quartal

Zurück zu alter Stärke? Die Online-Audio-Nutzung im 4. Quartal 2021 gibt dazu Hoffnung. Die in der ma 2022 IP Audio I ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 486 Millionen Sessions vorweisen, nach 427 Millionen im Quartal zuvor – das bedeutet ein Plus von 14 Prozentpunkten. Im Vergleich zum 4. Quartal 2020 bleibt ein Mini-Minus von drei Prozentpunkten.

Die Simulcasts der Radiosender kamen auf rund 272 Millionen Sessions pro Monat, nach 242 im Vorquartal, ein Plus von 12 Prozentpunkten. Im Vergleich zum 4. Quartal 2020 können die Simulcasts ein Plus von acht Prozentpunkten vorweisen.

Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.

Q1 2020 Q2 2020 Q3 2020 Q4 2020 Q1 2021 Q2 2021 Q3 2021 Q4 2021
Online-Audio-Angebote 398 435 396 500 468 464 427 486
Online-Audio Simulcast 215 229 205 251 280 267 242 272
Online-Audio Web Only 30 37 35 34 33 34 32 35
Werbeträger Online-Audio 277 308 282 357 312 317 294 337

Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen

Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.

Q1 2020 Q2 2020 Q3 2020 Q4 2020 Q1 2021 Q2 2021 Q3 2021 Q4 2021
Online-Audio-Angebote 406 444 403 471 509 488 443 481
Online-Audio Simulcast 303 327 297 354 394 378 344 363
Online-Audio Web Only 34 38 36 37 35 35 33 37
Werbeträger Online-Audio 240 267 241 272 293 283 257 291

Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen

Alles schaut auch immer auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im vierten Quartal 2021 auf 167 Millionen Sessions, nach 146 Millionen Sessions im Dritten – ein Plus von 15 Prozentpunkten. Im Jahresvergleich allerdings hat Spotify Hörer eingebüßt. Im Vergleich zum vierten Quartal 2020, in dem der Streamingdienst noch mit 200 Millionen Sessions geglänzt hatte, bedeutet es ein Minus von 16 Prozentpunkten.

Bei den Simulcast-Streams konnten die meisten Topsender im Quartalsvergleich zulegen. An der Spitze liegt weiter SWR3 mit 14,01 Mio. Sessions im Monat, mit einem Plus von 16 Prozent. Dahinter folgt Antenne Bayern mit 11,2 Mio. Sessions im Monat und einem Plus von 13 Prozent. Es folgen NDR 2 mit 10,99 Mio. Sessions im Monat und einem Plus von 14 Prozent, ganz knapp dahinter der Deutschlandfunk 10,95 Mio. Sessions im Monat und einem Plus von 26 Prozent und WDR2 mit 10,51 Mio. und einem Minus von 8 Prozent.

Wenn man vergleicht, wie einzelne Audio-IP-Channel vor einem Jahr dastanden und wie jetzt, fallen einige Sender auf (Vergleich Vorjahresquartal):
– der Kindersender Toggo konnte sich von 211000 Sessions auf 1,89 Mio. Sessions verbessern: Ein Plus von 793 Prozent
– das 80s80s Radio aus Rostock sprang von 345000 auf 1,38 Mio. Sessions, ein Plus von 300 Prozent
– eindrucksvoll zulegen können von den großen Sendern auch Radio Brocken, Radio Bollerwagen (von radio ffn), Klassikradio, Radio Hamburg und 89.0 RTL