Nielsen Werbetrend Februar: Radio macht Boden gut

Ist das die Trendwende? Auch im Februar hat die Gattung Radio kräftig Boden gutmachen können, was die Werbeumsätze angeht. Bruttowerbeeinnahmen in Höhe von 135 Mio. Euro weist der Nielsen Werbetrend aus.

Im Februar 2021 waren es nur 102 Mio. Euro. Das rechnerische Plus von 32 Prozent wirkt allerdings grandioser, als es bei näherer Betrachtung ist. Im Februar 2020, dem letzten „normalen“ Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie, hatten die Beobachter von Nielsen noch Bruttowerbeumsätze der Sender in Höhe von 153 Mio. Euro ausgewiesen. Die Monate Januar und Februar 2022 zusammen stehen mit 263 Mio. Euro in den Büchern, 2021 waren es nur 198 Mio. Euro, 2020 allerdings 325 Mio. Euro. Erst die nächsten Monate werden beweisen, wie stabil der Aufwärtstrend ist.

Insgesamt können im Februar alle Mediengattungen zulegen. Das Fernsehen kommt auf einen Marktanteil von 46 Prozent, Radio auf 5,1 Prozent.