Gemischte Bilanz der Online-Audio-Nutzung im 2. Quartal 2021: Die in der ma 2021 IP Audio III ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 464 Millionen Sessions vorweisen, ein kleines Minus. Die Simulcasts der Radiosender kamen auf rund 267 Millionen Sessions pro Monat und mussten damit ein Minus von fünf Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2021 verzeichnen.
Die durchschnittliche Session dauerte 63 Minuten, also gut zwei Minuten weniger. Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.
Q4 2019 | Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | Q4 2020 | Q1 2021 | Q2 2021 | |
Online-Audio-Angebote | 362 | 398 | 435 | 396 | 500 | 468 | 464 |
Online-Audio Simulcast | 179 | 215 | 229 | 205 | 251 | 280 | 267 |
Online-Audio Web Only | 32 | 30 | 37 | 35 | 34 | 33 | 34 |
Werbeträger Online-Audio | 259 | 277 | 308 | 282 | 357 | 312 | 317 |
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen
Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.
Q4 2019 | Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | Q4 2020 | Q1 2021 | Q2 2021 | |
Online-Audio-Angebote | 360 | 406 | 444 | 403 | 471 | 509 | 488 |
Online-Audio Simulcast | 256 | 303 | 327 | 297 | 354 | 394 | 378 |
Online-Audio Web Only | 36 | 34 | 38 | 36 | 37 | 35 | 35 |
Werbeträger Online-Audio | 217 | 240 | 267 | 241 | 272 | 293 | 283 |
Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen
Bemerkenswert ist die Entwicklung beim Streamingdienst Spotify. Er hat im ersten Quartal 30 Prozent verloren, was die Anzahl der Sessions angeht: Statt 200 Millionen Sessions werden nur noch 140 Millionen erreicht – und das, nachdem die Zahl erst nach oben geschossen war. Im zweiten Quartal ging es nun wieder elf Punkte nach oben auf 155 Millionen Sessions pro Monat.
Bei den Simulcast-Streams liegt SWR3 weiterhin vorn, muss aber auch ein Minus von zehn Prozent einstecken. Dahinter folgen WDR 2, Antenne Bayern und 1LIVE.