ma 2021 IP Audio III veröffentlicht

Gemischte Bilanz der Online-Audio-Nutzung im 2. Quartal 2021: Die in der ma 2021 IP Audio III ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 464 Millionen Sessions vorweisen, ein kleines Minus. Die Simulcasts der Radiosender kamen auf rund 267 Millionen Sessions pro Monat und mussten damit ein Minus von fünf Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2021 verzeichnen.

Die durchschnittliche Session dauerte 63 Minuten, also gut zwei Minuten weniger. Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.

Q4 2019 Q1 2020 Q2 2020 Q3 2020 Q4 2020 Q1 2021 Q2 2021
Online-Audio-Angebote 362 398 435 396 500 468 464
Online-Audio Simulcast 179 215 229 205 251 280 267
Online-Audio Web Only 32 30 37 35 34 33 34
Werbeträger Online-Audio 259 277 308 282 357 312 317

Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen


Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.

Q4 2019 Q1 2020 Q2 2020 Q3 2020 Q4 2020 Q1 2021 Q2 2021
Online-Audio-Angebote 360 406 444 403 471 509 488
Online-Audio Simulcast 256 303 327 297 354 394 378
Online-Audio Web Only 36 34 38 36 37 35 35
Werbeträger Online-Audio 217 240 267 241 272 293 283

Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen

Bemerkenswert ist die Entwicklung beim Streamingdienst Spotify. Er hat im ersten Quartal 30 Prozent verloren, was die Anzahl der Sessions angeht: Statt 200 Millionen Sessions werden nur noch 140 Millionen erreicht – und das, nachdem die Zahl erst nach oben geschossen war. Im zweiten Quartal ging es nun wieder elf Punkte nach oben auf 155 Millionen Sessions pro Monat.

Bei den Simulcast-Streams liegt SWR3 weiterhin vorn, muss aber auch ein Minus von zehn Prozent einstecken. Dahinter folgen WDR 2, Antenne Bayern und 1LIVE.