Zurück zu alter Stärke? Die Online-Audio-Nutzung im 4. Quartal 2021 gibt dazu Hoffnung. Die in der ma 2022 IP Audio I ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 486 Millionen Sessions vorweisen, nach 427 Millionen im Quartal zuvor – das bedeutet ein Plus von 14 Prozentpunkten. Im Vergleich zum 4. Quartal 2020 bleibt ein Mini-Minus von drei Prozentpunkten.
Die Simulcasts der Radiosender kamen auf rund 272 Millionen Sessions pro Monat, nach 242 im Vorquartal, ein Plus von 12 Prozentpunkten. Im Vergleich zum 4. Quartal 2020 können die Simulcasts ein Plus von acht Prozentpunkten vorweisen.
Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.
Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | Q4 2020 | Q1 2021 | Q2 2021 | Q3 2021 | Q4 2021 | |
Online-Audio-Angebote | 398 | 435 | 396 | 500 | 468 | 464 | 427 | 486 |
Online-Audio Simulcast | 215 | 229 | 205 | 251 | 280 | 267 | 242 | 272 |
Online-Audio Web Only | 30 | 37 | 35 | 34 | 33 | 34 | 32 | 35 |
Werbeträger Online-Audio | 277 | 308 | 282 | 357 | 312 | 317 | 294 | 337 |
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen
Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.
Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | Q4 2020 | Q1 2021 | Q2 2021 | Q3 2021 | Q4 2021 | |
Online-Audio-Angebote | 406 | 444 | 403 | 471 | 509 | 488 | 443 | 481 |
Online-Audio Simulcast | 303 | 327 | 297 | 354 | 394 | 378 | 344 | 363 |
Online-Audio Web Only | 34 | 38 | 36 | 37 | 35 | 35 | 33 | 37 |
Werbeträger Online-Audio | 240 | 267 | 241 | 272 | 293 | 283 | 257 | 291 |
Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen
Alles schaut auch immer auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im vierten Quartal 2021 auf 167 Millionen Sessions, nach 146 Millionen Sessions im Dritten – ein Plus von 15 Prozentpunkten. Im Jahresvergleich allerdings hat Spotify Hörer eingebüßt. Im Vergleich zum vierten Quartal 2020, in dem der Streamingdienst noch mit 200 Millionen Sessions geglänzt hatte, bedeutet es ein Minus von 16 Prozentpunkten.
Bei den Simulcast-Streams konnten die meisten Topsender im Quartalsvergleich zulegen. An der Spitze liegt weiter SWR3 mit 14,01 Mio. Sessions im Monat, mit einem Plus von 16 Prozent. Dahinter folgt Antenne Bayern mit 11,2 Mio. Sessions im Monat und einem Plus von 13 Prozent. Es folgen NDR 2 mit 10,99 Mio. Sessions im Monat und einem Plus von 14 Prozent, ganz knapp dahinter der Deutschlandfunk 10,95 Mio. Sessions im Monat und einem Plus von 26 Prozent und WDR2 mit 10,51 Mio. und einem Minus von 8 Prozent.
Wenn man vergleicht, wie einzelne Audio-IP-Channel vor einem Jahr dastanden und wie jetzt, fallen einige Sender auf (Vergleich Vorjahresquartal):
– der Kindersender Toggo konnte sich von 211000 Sessions auf 1,89 Mio. Sessions verbessern: Ein Plus von 793 Prozent
– das 80s80s Radio aus Rostock sprang von 345000 auf 1,38 Mio. Sessions, ein Plus von 300 Prozent
– eindrucksvoll zulegen können von den großen Sendern auch Radio Brocken, Radio Bollerwagen (von radio ffn), Klassikradio, Radio Hamburg und 89.0 RTL