14 von 16 stehen fest: Sender der DAB+ Plattform veröffentlicht

Im Oktober ist der Sendestart der nationalen, privaten DAB+ Plattform – und fast alle darüber zu empfangenden Sender stehen nun fest. Einige waren zu erwarten, einige sind überraschend!

Antenne Deutschland stellt sechs Programme, daneben werden Antenne Bayern und Rock Antenne, RTL Radio und Toggo (das Kinder- und Familienradio von SUPER RTL) sowie ein zweites Programmformat der ENERGY Gruppe auf Sendung gehen. Fest steht auch, dass es die „Drivers Classics“ von WIM über DAB+ geben wird, das Comedyformat JOKE FM sowie PROFI Radio – ein Spartenprogramm für Hand- und Heimwerker. Zwei Senderplätze sind noch offen, es laufen gerade „konkrete Gespräche mit namhaften Bewerbern“, wie es heißt.

Erwin Linnenbach, der Geschäftsführer der National German Radio, betont, das angebotene Programmbouquet biete „einen hervorragenden Mix etablierter Marken und neuer Player“. Sowohl die inhaltliche Attraktivität als auch die wirtschaftliche Schlagkraft seien gegeben. „Nationales Radio in Deutschland war lange überfällig und ist nun Realität.“

Zum Sendestart wird auch die Vermarktung neu aufgestellt: Antenne Deutschland und Ströer gründen einen eigenen nationalen Werbevermarkter für Digital Audio. Die neue Gesellschaft wird ad.audio heißen und in Hamburg beheimatet sein.

DAB+ ist schon heute bundesweit empfangbar. Neben den Ballungsräumen werden auch nahezu alle Autobahnen komplett versorgt. Und immer mehr Hörer setzen auf den neuen digitalen Standard: Im vergangenen Jahr sind in Deutschland mehr als 1,5 Millionen Endgeräte verkauft worden, die DAB+ empfangen können. Und ab Ende des Jahres müssen alle Neuwagen in der EU und alle stationären Radios mit Display den digitalen Standard empfangen können.