Werbe-Jahresbilanz: Radio mit nur leichtem Minus

Die Jahresbilanz 2022 der Werbeumsätze in Deutschland ist ziemlich schwarz: Um 3,4 Prozent gingen die Umsätze zurück, von 38,02 Mrd. Auf nur noch 36,71 Mrd. Euro. Ausgerechnet hat es das Werbestatistikunternehmen Nielsen.

Das Radio steht im Vergleich gut da: Die Gesamtumsätze 2022 liegen bei 1,92 Mrd. Euro nach 1,93 Mrd. Euro im Vorjahr. Das ist ein kleines Minus von 0,6 Prozent. Der Marktanteil der Gattung Radio liegt wieder bei 5,2 Prozent.

Umsatz 2022Umsatz 2021+/-Anteil
Fernsehen17.146.37418.139.899-5,546,7
Zeitungen5.067.9305.305.004-4,513,8
Online4.493.7534.674.676-3,912,2
Zeitschriften2.824.2862.895.572-2,57,7
Out of Home2.608.6452.554.9502,17,1
Direct Mailings2.560.5882.476.0613,47,0
Radio1.916.0111.927.673-0,65,2
Kino96.49844118,80,3
Gesamt36.714.08538.017.937-3,4100,0

Neidvoll werden die Fernseh- und Blattmacher sowie Onliner auf diese Zahlen sehen: Das Fernsehen büßte 5,5 Prozent an Umsatz ein, die Zeitungen 4,5 Prozent, Online 3,9 Prozent und die Publikumszeitschriften noch 2,5 Prozent. Besser als das Radio stehen nur die Außenwerbung und das Direktmarketing da (plus 2,1 bzw. 3,4 Prozent). Die Kino-Zahlen sind nicht vergleichbar, da 2021 die Kinos monatelang geschlossen waren.