Wie hoch ist der Anteil der Audio- und audiovisuellen Mediennutzung am gesamten Medienzeitbudget? Dieser Frage ist der VAUNET nachgegangen. Das Ergebnis: 2022 ist der Anteil auf knapp 90 Prozent angestiegen. Im Durchschnitt haben die Menschen in Deutschland 9 Stunden und 43 Minuten täglich Audio- und audiovisuelle Medien genutzt.
Audio boomt auch weiter: Die durchschnittliche tägliche Audionutzung lag 2022 hochgerechnet bei insgesamt 4 Stunden und 17 Minuten und legte im Vorjahresvergleich um 10 Minuten zu. Verglichen mit dem Vorkrisenzeitraum von 2019 ist der Konsum von Audioinhalten um 21 Minuten gestiegen. Der Hauptanteil der Audionutzung entfällt weiter auf das werktägliche Radiohören. Stark zugenommen hat das Musikstreaming.
Die tägliche Bewegtbildnutzung lag im zurückliegenden Jahr bei 5 Stunden und 26 Minuten, im Vorjahresvergleich ein Minus von 27 Minuten.
VAUNET-Geschäftsführer Frank Giersberg: „Audio- und audiovisuelle Medien werden im Leben der Menschen immer wichtiger. Das ist ein Trend, den wir seit vielen Jahren beobachten und der sich auch in den aktuellen Daten widerspiegelt: Fast 90 Prozent der Mediennutzung entfällt mittlerweile auf Radio, TV und andere audiovisuelle Medien, die in Summe fast 10 Stunden pro Tag genutzt werden. Daraus ergibt sich eine besondere gesellschaftliche Relevanz der audiovisuellen Medienvielfalt, deren Erhalt und Refinanzierbarkeit die Politik bei den aktuellen Gesetzgebungsverfahren angemessen berücksichtigen muss.“
Die VAUNET-Mediennutzungsanalyse basiert aus der Analyse von Sekundärquellen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA), der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) und des Media Activity Guides (MAG) von SevenOne Media und forsa.