US-Studie: Audio ist ein Top-Trend

Digitales Audio bleibt aus Sicht der US-Werbefachleute ein Top-Trend. Hervor geht das aus dem Industry Pulse Report 2023 von Integral AdScience. Befragt wurden dafür im Oktober mehr als 350 Fachleute aus der Werbewirtschaft, vor allem Advertiser, Kreativagenturen und Publisher. 54 Prozent der Befragten halten Digital Audio für die wichtigste Mediengattung 2023.

70 Prozent der Befragten glauben, dass weiter Zuhörer vom terrestrischen Radio zu den digitalen Alternativen wechseln werden. 62 Prozent gehen davon aus, dass in nächster Zeit verstärkt in digitales Audio (inklusive digitale Musik) investiert werden wird, da dort prozentual zu den Nutzern weniger investiert wird als in anderen Mediengattungen. 

33 Prozent der Befragten sehen in Audio das innovativste Werbeformat, 25 Prozent wollen im kommenden Jahr Audio und Audio-Streaming für Smartspeaker besonders priorisieren. Die Werbeausgaben in digitales Audio werden 2023 für die USA nach Expertenschätzung über die Summe von 7 Mrd. US-Dollar hinausgehen, das wäre ein Plus von 11 Prozent. 

Als besondere Herausforderungen sehen 66 Prozent der Experten den sogenannten Werbebetrug an (also Bots, Malware etc.) und halten eine Third Party Verification für essentiell, um die Qualität des Werbeumfeld erhalten zu können.

Abrufbar ist der Report unter diesem Link: https://integralads.com/de/insider/2023-industry-pulse/