Die gesamte Audiobranche hat mächtig Auftrieb dadurch erhalten, dass Podcasts weiter boomen. Das wirkt sich auch auf die Branchenveranstaltungen aus: Bei den Radiodays Europe, die vom 15. bis 17. Mai in Malmö stattfinden, wird es eine spezielle Sonntagsveranstaltung zum Thema Podcasting geben.
Developing a new show:
- Podcasts bieten die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren: Aber wie plant man es am besten? Wie stellt man das richtige Format zusammen, wählt die richtigen Moderatoren aus und holt das Beste aus der Sendung heraus? Mit dabei sind Julie Shapiro (PRX, USA) und Lory Martinez (Studio Ochenta, Frankreich)
- Podcasts lukrativ machen – Welche Möglichkeiten gibt es, mit Podcasting Geld zu verdienen? Müssen alle Podcast-Werbungen wie Radiowerbung klingen und wie flexibel können sie sein? Mit Rob Greenlee (Libsyn’s Advertisecast, USA) und Daniella Murphy (Acast Creative Director, UK)
Designing your podcast to be a success:
- Was ist der beste Weg, um einen erfolgreichen Podcast zu erstellen? Diese Session befasst sich mit Kennwerten erfolgreicher Sendungen. Tom Webster (VP, Edison Research’s Podcast Consumer Survey, USA) und Rasmus Kidde (Audience Researcher, DR, DK) bringen wissenschaftliche Methoden mit.
What is next in podcasting?
- Wie geht es weiter? Welche Inhalte werden sich durchsetzen? Geht es weiter nur um wahre Verbrechen? Was planen die Verantwortlichen für Podcasting für das kommende Jahr? Mit dabei sind utner anderem Bryan Barletta (Sounds Profitable, USA), Jessica Radburn (Head of International podcast content, Wondery, Deutschland) und Craig Strachan (Head of Podcast Europe and ANZ, Amazon Music, UK)
Auch im Hauptprogramm sind mehrere Sessions geplant, die sich an Podcaster richten. Natürlich sind die Radiodays Europe auch weiterhin ein Treffpunkt für Radiofachleute aus dem öffentlichen und dem kommerziellen Sektor. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Audio Today & Tomorrow“, wobei der Schwerpunkt auf Radio, Audio und Podcasting liegt.