Vertrauen ist momentan wichtiger denn je – gerade in der Markenkommunikation und in den genutzten Kommunikationsmitteln, so die Macher des Radio Advertising Summit. Aber wie vermittelt man Vertrauen in Zeiten der Verunsicherung, wie gelingt der richtige Ton? Es sind Fragen, die sich jeder momentan stellt, im Besonderen aber gelten sie für Audio- und Radioproduzenten. Wie schaffen es Audio und insbesondere Radio, in einem vertrauensvollen Umfeld, Marken erfolgreich Gehör zu verschaffen?
„Das Thema Vertrauen ist eine fundamentale Stärke von Radio“, so Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. Die gewachsene Verbindung zu den Hörerinnen und Hörern habe sich auch in der Coronakrise bezahlt gemacht. „Die Sender geben den Menschen Orientierung, sie helfen, sie unterhalten, sie ordnen ein – nicht nur das Weltgeschehen, sondern vor allem was die Hörerinnen und Hörer vor Ort interessiert.“
Momentan sind die Bruttoumsätze der allermeisten Radiosender meilenweit entfernt von denen vor der Pandemie. Umso wichtiger, potentiellen Werbekunden zu sagen, wofür das Medium steht. Grit Leithäuser gibt sich selbstbewusst: „Klar ist auf jeden Fall, dass Radio das Restart-Medium ist, wenn es wieder losgeht“, die Geschäftsführerin der Radiozentrale. Radio und Audio seien so nah an den Menschen wie kein anderes Medium. Wie gelingt der Restart nach der Pandemie und welche Rolle spielt Audio dabei? Auf der Website www.radio-advertising-summit.de werden mögliche Antworten präsentiert.