Starke Winter-Zahlen für Online-Audio: Die Nutzung hat im 1. Quartal weiter zugenommen. Die in der ma 2023 IP Audio II ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 584 Millionen Sessions ausweisen, nach 560 Millionen Sessions im Vorquartal. Die Wellenbewegungen der Audionutzung in den verschiedenen Quartalen setzt sich also fort. Die Hoffnung der Anbieter, dass es der kalten Jahreszeit die Zahl der Abrufe steigt, hat sich bewahrheitet.
Die Simulcasts der Radiosender kommen auf 318 Millionen Sessions pro Monat, nach 304 Millionen im Vorquartal, ein Plus von vier Prozent.
Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.
Q1 2022 | Q2 2022 | Q3 2022 | Q4 2022 | Q1 2023 | Q2 2023 | Q3 2023 | Q4 2023 | Q1 2024 | |
Online-Audio-Angebote | 519 | 496 | 490 | 517 | 558 | 549 | 527 | 560 | 584 |
Online-Audio Simulcast | 307 | 282 | 263 | 285 | 306 | 290 | 280 | 304 | 318 |
Online-Audio Web Only | 31 | 32 | 30 | 32 | 34 | 32 | 30 | 36 | 34 |
Werbeträger Online-Audio | 348 | 343 | 346 | 357 | 384 | 386 | 369 | 386 | 405 |
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen
Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.
Q1 2022 | Q2 2022 | Q3 2022 | Q4 2022 | Q1 2023 | Q2 2023 | Q3 2023 | Q4 2023 | Q1 2024 | |
Online-Audio-Angebote | 515 | 482 | 458 | 485 | 520 | 499 | 482 | 521 | 548 |
Online-Audio Simulcast | 399 | 367 | 344 | 366 | 197 | 376 | 363 | 394 | 416 |
Online-Audio Web Only | 34 | 32 | 31 | 34 | 36 | 33 | 32 | 40 | 38 |
Werbeträger Online-Audio | 303 | 292 | 279 | 290 | 309 | 302 | 291 | 312 | 331 |
Alles schaut auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im 1. Quartal 2024 auf 218 Millionen Sessions, hat damit genau die zehn Millionen Sessions wieder aufgeholt, die es im Quartal zuvor verloren hat.
Bei den Simulcast-Streams der Radiosender hat sich nicht viel getan. WDR 2 führt weiter vor SWR3, mit geringem Abstand. Beide Sender konnten um die fünf Prozent zulegen. Auf Rang 3 folgt der Deutschlandfunk, der sechs Prozent verlor. Dahinter folgen 1Live, NDR 2 und Bayern 1. Dahinter mit Antenne Bayern der erste Privatsender. Es folgen WDR4, NDR 1 Niedersachsen und Bayern 3.