Die Online-Audio-Nutzung ist im 3. Quartal leicht gesunken – allerdings nur um ein Prozent. Die in der ma 2022 IP Audio IV ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 490 Millionen Sessions ausweisen, nach 496 Millionen Sessions im Vorquartal. Im Vergleich zum 3. Quartal 2021 bedeuten die neuen Zahlen allerdings ein Plus von 15 Prozent.
Die Simulcasts der Radiosender kommen auf rund 263 Millionen Sessions pro Monat, nach 282 Millionen im Vorquartal, ein Minus von sieben Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal können die Simulcasts aber ein Plus von neun Prozent vorweisen.
Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.
| Q3 2020 | Q4 2020 | Q1 2021 | Q2 2021 | Q3 2021 | Q4 2021 | Q1 2022 | Q2 2022 | Q3 2022 |
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Online-Audio-Angebote | 396 | 500 | 468 | 464 | 427 | 486 | 519 | 496 | 490 |
Online-Audio Simulcast | 205 | 251 | 280 | 267 | 242 | 272 | 307 | 282 | 263 |
Online-Audio Web Only | 35 | 34 | 33 | 34 | 32 | 34 | 31 | 32 | 30 |
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Werbeträger Online-Audio | 282 | 357 | 312 | 317 | 294 | 337 | 348 | 343 | 346 |
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen
Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.
| Q3 2020 | Q4 2020 | Q1 2021 | Q2 2021 | Q3 2021 | Q4 2021 | Q1 2022 | Q2 2022 | Q3 2022 |
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Online-Audio-Angebote | 403 | 471 | 509 | 488 | 443 | 481 | 515 | 482 | 458 |
Online-Audio Simulcast | 297 | 354 | 394 | 378 | 344 | 363 | 399 | 367 | 344 |
Online-Audio Web Only | 36 | 37 | 35 | 35 | 33 | 38 | 34 | 32 | 31 |
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Werbeträger Online-Audio | 241 | 272 | 293 | 283 | 257 | 291 | 303 | 292 | 279 |
Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen
Alles schaut auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im 3. Quartal 2022 auf 184 Millionen Sessions (nach 171 Millionen im 2. Quartal 2022), ein Plus von sieben Prozent.
Bei den Simulcast-Streams der Radiosender haben die meisten Topsender im Quartalsvergleich Federn lassen müssen. Die Simulcasts aller Radiosender kommen auf 263 Millionen Sessions pro Monat, nach 282 Millionen im Vorquartal, ein Minus von 7 Prozent.
Bei den Einzelprogramm hat sich SWR3 an die Spitze gesetzt, WDR 2 fällt auf den zweiten Platz zurück. Der Deutschlandfunk liegt wieder vor 1Live. Dahinter folgen Antenne Bayern und NDR 2. Bemerkenswert ist, dass sich laut.fm mit 8,8 Millionen Sessions in den Top Ten präsentiert, um satte 28 Prozent hat der Sender zugelegt.