Online-Audio auch im 1. Quartal 2023 gestärkt

Erneut positive Zahlen für Online-Audio: Die Nutzung hat im 1. Quartal leicht angezogen. Die in der ma 2023 IP Audio II ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 558 Millionen Sessions ausweisen, nach 517 Millionen Sessions im Vorquartal. Im Vergleich zum 4. Quartal 2022 bedeuten die neuen Zahlen ein Plus von knapp acht Prozent.

Die Simulcasts der Radiosender kommen auf rund 306 Millionen Sessions pro Monat, nach 285 Millionen im Vorquartal, ein Plus von sieben Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist die Anzahl die Simulcasts gleichgeblieben.

Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.


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Online-Audio-Angebote468464427486519496490517558
Online-Audio Simulcast280267242272307282263285306
Online-Audio Web Only333432343132303234










Werbeträger Online-Audio312317294337348343346357384
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen




Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.


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Online-Audio Simulcast394378344363399367344366197
Online-Audio Web Only353533383432313436










Werbeträger Online-Audio293283257291303292279290309
Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen


Alles schaut auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im 1. Quartal 2023 auf 206 Millionen Sessions (nach 185 Millionen im 4. Quartal 2022), ein Plus von 11 Prozent.

Bei den Simulcast-Streams der Radiosender haben die meisten Topsender im Quartalsvergleich zugelegt. WDR 2 führt weiter vor SWR3 und dem Deutschlandfunk. Dahinter folgen 1Live, NDR 2 und Bayern 1, das um satte 41 Prozent zulegen konnte. Dahinter zurückgefallen Regionalkonkurrent Antenne Bayern. Es folgen WDR4 und Bayern 3, das ebenfalls stark zulegen konnte. NDR 1 Niedersachsen rundet die Top 10 ab.