Erneut positive Zahlen für Online-Audio: Die Nutzung hat im 1. Quartal leicht angezogen. Die in der ma 2023 IP Audio II ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 558 Millionen Sessions ausweisen, nach 517 Millionen Sessions im Vorquartal. Im Vergleich zum 4. Quartal 2022 bedeuten die neuen Zahlen ein Plus von knapp acht Prozent.
Die Simulcasts der Radiosender kommen auf rund 306 Millionen Sessions pro Monat, nach 285 Millionen im Vorquartal, ein Plus von sieben Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist die Anzahl die Simulcasts gleichgeblieben.
Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.
Q1 2021 | Q2 2021 | Q3 2021 | Q4 2021 | Q1 2022 | Q2 2022 | Q3 2022 | Q4 2022 | Q1 2023 | |
Online-Audio-Angebote | 468 | 464 | 427 | 486 | 519 | 496 | 490 | 517 | 558 |
Online-Audio Simulcast | 280 | 267 | 242 | 272 | 307 | 282 | 263 | 285 | 306 |
Online-Audio Web Only | 33 | 34 | 32 | 34 | 31 | 32 | 30 | 32 | 34 |
Werbeträger Online-Audio | 312 | 317 | 294 | 337 | 348 | 343 | 346 | 357 | 384 |
Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.
Q1 2021 | Q2 2021 | Q3 2021 | Q4 2021 | Q1 2022 | Q2 2022 | Q3 2022 | Q4 2022 | Q1 2023 | |
Online-Audio-Angebote | 509 | 488 | 443 | 481 | 515 | 482 | 458 | 485 | 520 |
Online-Audio Simulcast | 394 | 378 | 344 | 363 | 399 | 367 | 344 | 366 | 197 |
Online-Audio Web Only | 35 | 35 | 33 | 38 | 34 | 32 | 31 | 34 | 36 |
Werbeträger Online-Audio | 293 | 283 | 257 | 291 | 303 | 292 | 279 | 290 | 309 |
Alles schaut auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im 1. Quartal 2023 auf 206 Millionen Sessions (nach 185 Millionen im 4. Quartal 2022), ein Plus von 11 Prozent.
Bei den Simulcast-Streams der Radiosender haben die meisten Topsender im Quartalsvergleich zugelegt. WDR 2 führt weiter vor SWR3 und dem Deutschlandfunk. Dahinter folgen 1Live, NDR 2 und Bayern 1, das um satte 41 Prozent zulegen konnte. Dahinter zurückgefallen Regionalkonkurrent Antenne Bayern. Es folgen WDR4 und Bayern 3, das ebenfalls stark zulegen konnte. NDR 1 Niedersachsen rundet die Top 10 ab.