Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht hat
zum ersten Mal Leistungsdaten der neuen ma Podcast veröffentlicht. Die neu
entwickelte Studie soll eine Lücke schließen im deutschen Mediawährungs-System.
Sie stellt Werbungtreibenden, Agenturen und Medien-Anbietern aktuelle und
unabhängig gemessene Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland zur Verfügung.
Erstmals ist damit eine echte Vergleichbarkeit aller Podcast-Angebote möglich,
sagt die agma. Podcasts sind für den Werbemarkt zunehmend relevant. Die Zahl
der Hörer steigt stetig. Mehr als 30 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung
nutzt Podcasts. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind
es sogar 42 Prozent.
Insgesamt 101 Podcasts und 26 Publisher haben sich zur ersten ma Podcast
angemeldet, 63 davon sind werbetragende Angebote. Im Messzeitraum Dezember 2021
wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 27,8
Millionen Mal genutzt.
Und was wird besonders oft gehört? Als TOP 3 Genres kristallisieren sich die
Themengebiete „Wissenschaft“, „Nachrichten“ und „Wahre Kriminalfälle“ heraus.
Die Hitliste der Downloads führt der Wissen-Podcast von SWR2 an, dahinter kommt
Zeit Online mit dem Nachrichten-Podcast “Was jetzt?” und dem True
Crime-Klassiker “Verbrechen”. Alle drei kommen auf mehr als vier Millionen
Abrufe im Monat. Mit deutlichem Abstand folgen die weiteren Plätze. Hier die
Übersicht:
Valide Abrufe | ||||
1 | SWR2 Wissen* | SWR | Wissenschaft | 4488625 |
2 | Was jetzt? | ZEIT ONLINE | Nachrichten | 4423158 |
3 | Verbrechen | ZEIT ONLINE | True Crime | 4163220 |
4 | Morning Briefing | Handelsblatt | Nachrichten | 1610229 |
5 | Verbrechen von nebenan | Audio Alliance | Wahre Kriminalfälle | 1577514 |
6 | Auf den Punkt | Süddeutsche Zeitung (SZ) | Nachrichten | 1441808 |
7 | Handelsblatt today | Handelsblatt | Wirtschaft | 925652 |
8 | Podcast für Deutschland | Frankfurter Allgemeine (FAZ) | Nachrichten | 906012 |
9 | stern Crime – Spurensuche | Audio Alliance | True Crime | 625179 |
10 | Die Pochers hier! | Audio Alliance | Freizeit | 608355 |
Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der „valide Download“. Hierfür werden Logfiles ausgewertet, die dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads von Bot sollen zuverlässig ausgefiltert werden.
Statements der Beteiligten:
– Andrea Tauber-Koch, Vorstand Werbungtreibende der agma: „Die ma Podcast liefert erstmals einheitliche und unabhängig gemessene Leistungswerte für ein immer relevanteres Werbemedium und schafft Transparenz in einem stetig wichtiger werdenden Markt.“
– Olaf Lassalle, Geschäftsführer der agma: „Die neue Mediawährung ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt der gesamten Branche. Publisher aus allen Mediengattungen und alle relevanten Hoster haben sich an ihrer Entwicklung beteiligt. Das Projekt zeigt damit auch, dass die Idee des Joint Industry Committees heute aktueller denn je ist.“