Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung gehört zu den regelmäßigen Online-Audio-Nutzerinnen und -Nutzern. Nach dem Online-Audio-Monitor 2022 sind es genau 64,2 Prozent, das entspricht 45 Mio. Personen ab 14 Jahren.
Mindestens einmal pro Monat hören sie Musikstreaming (52,9 Prozent), Webradio (45,7 Prozent), Podcasts bzw. Radiosendungen zum Nachhören (24,6 Prozent) oder Hörbücher bzw. Hörspiele (18,8 Prozent) über das Internet. Damit bewegt sich die regelmäßige Online-Audio-Nutzung nach einem starken Anstieg in den beiden zurückliegenden Pandemie-Jahren weiter auf hohem Niveau.
Die Intensität der Nutzung von Online-Audio steigt allerdings: 41,7 Mio. Personen hören mindestens einmal pro Woche, über 30 Mio. sogar täglich Online-Audio-Angebote wie Musikstreaming, Webradio, Podcasts oder Hörbücher. Immer mehr Menschen nutzen auch mehrere Formate: So hört fast jede/r Zweite sowohl lineare Webradio-Programme als auch mindestens ein On-Demand-Angebot. Gleichzeitig steigt der Anteil derer, die mindestens die Hälfte ihrer gesamten „Audio-Zeit“ mit Online-Audio-Inhalten verbringen.
Musikstreaming bleibt der Spitzenreiter unter allen Online-Audio-Angeboten. 27,3 Prozent der ab 14-Jährigen streamen Musik sogar täglich. Auch bei den Nutzungsanteilen liegt die Musik in Führung: Regelmäßige Online-Audio-Nutzer verbringen etwa die Hälfte ihrer Online-Audio-Zeit mit Musikstreaming. Die meisten greifen über YouTube auf Online-Audio-Inhalte zugreifen, gefolgt von Spotify, Audiotheken, Webseiten oder Apps von Radiosendern.
Jeder Vierte hört täglich Webradio. Mit 81 Prozent sind Nachrichten der am häufigsten genannte Grund, Webradio einzuschalten, gefolgt von lokalen und regionalen Informationen (78 Prozent). Warum Nutzer auf Simulcast zurückgreifen, liegt vor allem an zwei Gründen:
Podcasts sind gekommen, um zu bleiben: 20 Mio. Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren nutzen Podcasts und Radiosendungen auf Abruf zumindest gelegentlich, gut 17 Mio. regelmäßig. Podcasts und ihre Themen erreichen damit so viele Menschen wie im Vorjahr. Nach wie vor ist Politik und Gesellschaft bei den regelmäßig Nutzenden mit 44,8 Prozent die nachgefragteste Rubrik.
„Online-Audio bietet eine immer größere Vielfalt an Anbietern und Inhalten“, so Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). „Dass Podcasts bei vier von fünf Nutzerinnen und Nutzern zum Informationsrepertoire gehören und für ein Drittel sogar die wichtigste oder eine sehr wichtige Infoquelle zum aktuellen Zeitgeschehen sind, bestätigt ihren relevanten Beitrag zur Meinungsvielfalt. Gleichzeitig sehen wir, dass Radio auch über Web seiner traditionellen Rolle als das zentrale Medium für Nachrichten, Lokales und Regionales und Services gerecht wird.“ Beides sei natürlich ganz im Sinne der Medienanstalten.
Marco Maier, Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste im VAUNET und Geschäftsführer der Radio/Tele FFH: „Die privaten Radio- und Audioanbieter tragen mit ihrer Vielfalt der Angebote maßgeblich zum großen Erfolg von Online-Audio bei. Wir freuen uns, dass unsere Informations- und Unterhaltungsinhalte auch online und mobil eine so hohe Relevanz und Akzeptanz bei den Hörerinnen und Hörern finden – beispielsweise unsere Webradios und Podcasts, auch zum tagesaktuellen Geschehen.“