ma 2022 Audio I zeigt stabile Audio- und Radionutzung

Die Menschen in Deutschland nutzen weiter fleissig Radio- und Audioangebote, das ist das Ergebnis der ma 2022 Audio I, die die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse vorgelegt hat. In einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum (Weitester Hörerkreis, WHK), wird konstant von 93,8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/ oder Online-Audio-Angebot genutzt. Das ist minimal mehr als 2021 (93,7 Prozent). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung auf hohem Niveau treu. Die Verweildauer liegt 2022 mit 254 Minuten nur knapp unter der Dauer 2021 (260 Minuten).

Eine stabile Nutzung zeigt sich auch Bei den klassischen Radio-Angeboten:

  • Im WHK wird Radio wie im Vorjahr von 93,5 Prozent der Bevölkerung genutzt, die Verweildauer sinkt leicht von 259 auf 254 Minuten. Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 73,9 Prozent, vor einem Jahr waren es 74,7 Prozent.
  • Die Verbreitung über DAB+ wird immer wichtiger. So wird DAB+ im WHK von 24,5 Prozent genutzt, 2021 waren es 20,4 Prozent. Besonders häufig nutzen die 30- bis 59-Jährigen das Digitalradio.

Auch Podcasts werden stärker genutzt. Sie wurden Podcasts von 36,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt, vor einem Jahr lag der Wert bei 29,3 Prozent.

Jan Isenbart, Vorstand Radio/Audio der agma: „Die Gattung Radio/Audio behauptet sich weiterhin stark im Kampf um die Aufmerksamkeit und Zeitbudgets der Mediennutzer. Im Detail ist die Entwicklung dabei etwas uneinheitlich: Insgesamt ist die Radio- und Audionutzung beim Weitesten Hörerkreis und der Tagesreichweite auf hohem Niveau konstant. Online-Audio erreicht annähernd die Vorjahreswerte, ein deutliches Plus verzeichnet die ma Audio für die Nutzung von DAB+-Angeboten und Podcasts.“

Die Geschäftsführerin der Radiozentrale, Grit Leithäuser, betont: „Medien werden gerade in gesellschaftlich unsicheren Zeiten besonders auf den Prüfstand gestellt. Die seit Jahren konstante Nutzung von Radioangeboten, auf welchem Ausspielungsweg auch immer, ist ein starkes Zeichen, dass die Angebote der Radiosender immer auf der Höhe der Zeit sind.“

Bereits seit 50 Jahren ermittelt die unabhängige Daten der Reichweitenforschung im Hörfunk. Die ma Audioist die von der gesamten Werbebranche getragene und akzeptierte Grundlage für das Geschäft mit Radio- und Audiowerbung.

Alle Details hier:
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