Der Markt für Online-Audio-Angebote hat im Sommer eine Verschnaufpause eingelegt – nach starkem Wachstum während des ersten Corona-Shutdowns im Frühjahr. Die Anzahl der Sessions ist im dritten Quartal 2020 leicht zurückgegangen, um insgesamt gesehen 9 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal. Das geht aus der ma 2020 IP Audio IV hervor. Allerdings waren sie im Vergleich vom ersten zum zweiten Quartal 2020 um genau 9 Prozent angestiegen.
Q4 2019 | Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | |
Online-Audio-Angebote | 362 | 398 | 435 | 396 |
Online-Audio Simulcast | 179 | 215 | 229 | 205 |
Online-Audio Web Only | 32 | 30 | 37 | 35 |
Werbeträger Online-Audio | 259 | 277 | 308 | 282 |
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen
Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden
ansieht. Auch hier gab es im Frühjahr einen Peak, nach dem die Zahlen wieder
etwas zurückgegangen sind.
Q4 2019 | Q1 2020 | Q2 2020 | Q3 2020 | |
Online-Audio-Angebote | 360 | 406 | 444 | 403 |
Online-Audio Simulcast | 256 | 303 | 327 | 297 |
Online-Audio Web Only | 36 | 34 | 38 | 36 |
Werbeträger Online-Audio | 217 | 240 | 267 | 241 |
Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen
Bemerkenswert: Der Streamingdienst Spotify hat um 5
Prozent verloren, was die Anzahl der Sessions angeht. Wenn man die Hörstunden
vergleicht, ist sogar ein Minus von 10 Prozent zu verzeichnen.