Immer mehr Menschen hören sich Podcasts an. Eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hat ergeben, dass 43 Prozent der Deutschen Podcasts hören – und damit etwas mehr als im Vorjahr (38 Prozent). Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren hören sogar 56 Prozent Podcasts.
Jeweils ein Fünftel der Hörerinnen und Hörer ist sogar täglich bzw. wöchentlich dabei. 76 Prozent der Podcast-Nutzerinnen und -Nutzer hören lieber Podcasts als zu lesen.
Viele hören Podcasts unterwegs: im Auto (39 Prozent), in Bus, Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (24 Prozent), auf dem Rad (10 Prozent) oder beim Spazierengehen (4 Prozent). Zu Hause werden Podcasts beim Putzen oder Aufräumen (34 Prozent) gehört. Jeweils 18 Prozent machen währenddessen Sport oder essen dabei. Auch bei handwerklicher Arbeit (10 Prozent), beim Kochen (9 Prozent) und bei der Gartenarbeit (7 Prozent) laufen Podcasts nebenher.
Spannend ist an der Umfrage, dass nur wenige Hörerinnen und Hörer bis zum Ende der Folge dem jeweiligen Podcast treu bleiben: Nur ein Drittel hört in der Regel Podcast-Folgen bis zum Ende. 42 Prozent hören sich mehr als die Hälfte an und 22 Prozent hören Folgen in der Regel nur zu einem kleinen Teil.
Die Wunschlänge für eine Folge beträgt im Durchschnitt 26 Minuten. Ein Viertel möchte sich Beiträge anhören, die zwischen zehn und 20 Minuten dauern. Für jeweils ein Drittel beträgt die ideale Länge zwischen 20 und 30 bzw. 30 und 60 Minuten. Nur vier Prozent möchten sich Folgen anhören, die eine Stunde oder länger dauern.