Erste Schritte in Richtung Normalität hat der Internationale Deutsche PR-Preis unternommen: Bei einer Hybridveranstaltung sind in Frankfurt/ Main die 24 Trophäen der DPRG vergeben worden.
Wenn man nach der Anzahl der Preise geht, dann ist die Agentur Philipp und Keuntje (mittlerweile Teil von fischerAppelt) der große Gewinner mit drei Preisen für die Kampagne #UNHATEWOMEN für TERRE DES FEMMES. Ausgezeichnet wurde sie in den Kategorien „Public Affairs“, „Bewegtbild“ und „Kreativer Kommunikationsansatz“.
Doppelt gewinnen konnten Dorothea Küsters Life Science Communications für Eduard Gerlach für die Kampagne „Bloggerherzen für Füße: Der GEHWOL Testerclub“: für die Medienarbeit und Influencer Relations bzw. die Kommunikation im Netz und Social Media.
Mit einem Sonderpreis werden diejenigen gewürdigt, die schnell und besonders kreativ die veränderten Bedingungen genutzt haben, um in der Corona-Pandemie den Kommunikationsfaden zwischen Unternehmen bzw. Marke und Kunden neu beziehungsweise fester zu knüpfen. Für die beste interne Kommunikation ist das Klinikum Fürth ausgezeichnet worden – zu Beginn der Pandemie sendete man quasi über Nacht sendete man auch auf allen Social-Media-Kanälen. Für die beste externe Kommunikation ist die Wien Energie gelobt worden, deren Multichannel-Storytelling über die 53 Mitarbeiter riesiges Echo fand, die sich zu Krisenbeginn freiwillig in den Kraftwerken haben einschließen lassen, damit alle Wiener weiterhin Licht, Heizung und warmes Wasser haben.
Die weiteren Gewinner:
– 1.1 Strategische Kommunikation: roadsurfer: Von Null auf Hundert trotz Corona / ELEMENT C für roadsurfer
– 1.2 Image, Reputation und Corporate Branding: Die Rolle deines Lebens: Unsere Pflege auf der großen Bühne / Klinikum Saarbrücken
– 1.3 Nachhaltigkeit – Verantwortung – CSR: BASF-Hilfsaktion “Helping Hands”
– 1.4 Kapitalmarkt : Hauptversammlung digital: Bayer als Pionier
– 1.5 Interne Kommunikation: Wir sind #inthistogether /Siemens
– 1.6 Issues – Konflikte – Krisen: „Patient Null“: WIR gegen das Virus. Integrative Krisenkommunikation by Webasto sowie Rassismus im Netz – OTTO zeigt Haltung
– 2.4 Marketing-Kommunikation: Frischepost #flattenthecurve: Kundengewinnung als First Mover in Corona-Zeiten / Hoschke & Consorten für Frischepost
– 2.5 Verbände und öffentliche Einrichtungen: BMFSFJ “Stärker als Gewalt – Was ist Deine Zahl?” / Edelman für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
– 2.6 Gesundheit und Life Science: Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft / Golin für Fellowes
– 2.7 Technologie und Innovation: Klimaschutz braucht jeden Antrieb / Bosch
– 3.1 Corporate Media (print und digital): : Vom Buch ins Digitale: Die Shell Jugendstudie 2019 / Hill+Knowlton Strategies für Shell Deutschland Oil
– 3.2 Unternehmens-Berichterstattung: Beweglich in die Zukunft – Gewobag Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019 / heureka für Gewobag Wohnungsbau
– 3.3 Medien der internen Kommunikation: you and me Quarterly / Territory │ Stickerstars für Deutsche Telekom
– 3.5 Content-Strategien: Wie wollen wir leben? – Die Eröffnungskampagne des Futuriums / Scholz & Friends Berlin für Futurium sowie Now-Next-Beyond: Wie EY Österreich die österreichische Wirtschaft in Zeiten der Coronakrise unterstützt /EY Österreich
– 3.7 Inszenierung und Live-Kommunikation: WWF #SaveTheJungle #RaveTheJungle-Livestream / Musik-Kollektiv DIT KLINGT JUT für WWF Deutschland