Zielgruppen-Infos in der ma Podcast

Die ma Podcast wird um umfangreiche Zielgruppen-Merkmale ergänzt. Neben soziodemografischen Fakten stehen Erkenntnisse rund um die Nutzung von Podcasts zur Verfügung, so die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse. Die Mediaplanung mit Podcasts soll so erleichtert werden.

Im Detail stehen klassische Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Familienstand zur Auswertung zur Verfügung, aber auch vermarktungsrelevante Informationen wie die Hörhäufigkeit oder -dauer, die Hörweise, die Podcast-Nutzung im Tagesverlauf, Gründe für die Podcast-Nutzung. Abgelesen werden soll aus den Daten auch, was Podcast-Nutzer machen, während sie zuhören.

Für Olaf Lassalle ist die ma Podcast „ein Paradebeispiel dafür, mit welcher Geschwindigkeit Innovationsprojekte in Joint Industry Committees entwickelt werden können.“ Der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse verweist darauf, dass nur etwas mehr als ein Jahr nach dem offiziellen Marktstart nun umfangreichere Daten bereitgestellt werden: „Wir freuen uns dem hochdynamischen Podcast-Markt hier nun weitere wichtige transparente Kennzahlen an die Hand geben zu können. Und damit die Wertschöpfung und Vermarktbarkeit dieses Mediums weiter unterstützen zu können.“

Für die Macher der ma Podcast zeigen die Daten, „welches Vermarktungspotenzial Podcasts bieten und welche attraktiven Zielgruppen darüber bereits erreicht werden können“:

  • Podcasts sind in allen Altersgruppen beliebt, besonders bei den 30-49-Jährigen
  • 44 Prozent der Nutzer haben die allgemeine Hochschulreife und 60 Prozent sind berufstätig
  • 41 Prozent der Podcasthörer haben ein Haushaltsnettoeinkommen von 3500 bis 5000 Euro
  • Am häufigsten werden Podcasts am Nachmittag (von 14-18 Uhr; 46 Prozent) oder abends (von 18-22 Uhr; 48 Prozent) gehört – anders als beispielsweise das lineare Radioprogramm
  • Zu den beliebtesten Genres zählen Comedy – 32 Prozent der Podcast-Hörer nutzen Angebote aus diesem Bereich – dicht gefolgt von Nachrichten, Wirtschaft und Politik (31 Prozent) sowie Gesellschaft und Kultur (26 Prozent)

Detaillierte Infos gibt es hier: https://www.agma-mmc.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/ma-podcast-um-umfangreiche-zielgruppen-merkmale-ergaenzt