Die Werbebranche hat die Trendwende noch nicht geschafft. Die Summe aller Werbeumsätze im ersten Quartal 2023 summiert sich auf 7,01 Mrd. Euro, so das Werbestatistikunternehmen Nielsen. Das sind 5,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Die einzelnen Branche kommen aber unterschiedlich weg. Das Radio hält sich gut. Mit Umsätzen in Höhe von 164 Mio. Euro liegt die Gattung praktisch auf dem Stand des Vorjahres (163 Mio. Euro). Der Umsatz des ersten Quartals wird auf 419 Mio. Euro taxiert, ein Minus von 1,9 Prozent.
Der Marktanteil des Radios hat sich weiter erhöht, auf satte 6,0 Prozent. Das liegt daran, dass andere Gattungen schwächeln, allen voran das Fernsehen mit einem großen Minus von 9,8 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2022. Online und Publikumszeitschriften verlieren 6,7 bzw. 8,6 Prozent. Zeitungen dagegen können 3,8 Prozent gewinnen. Der Nielsen Werbetrend ist immer eine Momentaufnahme – es bleibt spannend, wie sich die Umsätze der Branche weiter wntwickeln.