Das Jahr 2023 hat eine Achterbahnfahrt der Gefühle am Werbemarkt geboten, für die Gattung Radio fällt der Jahresabschluss allerdings versöhnlich aus. Die Bruttospendings im Radio haben sich im Monat Dezember im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozentpunkte erhöht, wie das Werbestatistikunternehmen Nielsen ermittelt hat. 197 Mio. Euro stehen in den Büchern, nach 187 Mio. Euro im Dezember 2022.
Für das Gesamtjahr ergibt sich diese Bilanz:
Umsatz 2023 | Umsatz 2022 | +/- | Anteil | |
Fernsehen | 16.548.896 | 17.146.374 | -3,5 | 49,0 |
Zeitungen | 5.458.536 | 5.067.930 | 7,8 | 16,1 |
Online | 4.197.281 | 4.493.753 | 3,8 | 12,4 |
Zeitschriften | 2.595.680 | 2.824.286 | -8,1 | 7,7 |
Out of Home | 2.916.339 | 2.608.645 | 11,2 | 8,6 |
Radio | 1.972.756 | 1.916.011 | 2,9 | 5,8 |
Kino | 118.041 | 96.498 | 22,3 | 0,3 |
Gesamt | 33.807.529 | 33.716.377 | 0,3 | 100,0 |