Werbebilanz: Guter Jahresabschluss für’s Radio

Das Kunststück, wieder etwas besser als der Marktdurchschnitt zu sein, hat die Gattung Radio geschafft. Wie das Werbestatistikunternehmen Nielsen ermittelt hat, lagen die Radioumsätze im Gesamtjahr 2024 bei 2,062 Mrd. Euro, das entspricht einem Plus von 6,4 Prozent gegenüber 2023. Der Gesamtwerbemarkt legte um 5,1 Prozent zu.


Umsatz 2024Umsatz 2023Umsatz 2022




Fernsehen17.407.24716.548.69517.146.374
Zeitungen5.792.2935.466.9335.067.930
Online4.680.0704.425.3034.493.753
Zeitschriften2.415.4802.608.0702.824.286
Out of Home3.272.1822.904.6252.608.645
Radio2.062.3131.938.9761.916.011
Kino112.749118.04196.498




Gesamt35.742.33534.010.64433.716.377


Der Dezember war übrigens sehr schwach – in der Bilanz fällt ein zweistelliges Minus im Vergleich zum November auf. Die Gattung Radio kam nur auf 187,7 Mio. Euro.