Werbe-Halbjahresbilanz besonders fürs’s Radio gut


Die Halbjahresbilanz des Werbestatistikunternehmens Nielsen fällt für dia Gattung Radio sehr positiv aus: Um 11,5 Prozent wuchsen die Brutto-Werbeumsätze, von 1,01 Milliarden auf 1,13 Milliarden Euro verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil liegt nun bei sehr guten 6,0 Prozent. Bereits im vergangenen Jahr war die Gattung Radio um knapp drei Prozent gewachsen.

Im Juli stehen bei den Sendern und Vermarktern Umsätze in Höhe von 153 Mio. Euro in den Büchern, der stärkste Juli seit Jahren. Im Jahr 2023 wurden 135 Mio. Euro umgesetzt, 2022 waren es 136 Mio. Euro und 2021 152 Mio. Euro.

Noch besser stehen nur die Out-of-Home-Vermarkter da, die um 22 Prozent zulegen konnten. Marktführer bleibt aber das Fernsehen mit einem Marktanteil der linearen Sender von knapp 47 Prozent. Hier nahmen die Umsätze um 11,0 Prozent zu. Die Zeitungen konnten um 7,8 und die Onliner um 7,3 Prozent höhere Brutto-Werbeumsätze einstreichen. Der Gesamtmarkt wächst um 9,4 Prozent.

Nicht so gut läuft es für die Publikumszeitschriften, die mit einem Minus von 6,3 Prozent auf nur noch 1,35 Milliarden Euro Bruttoumsatz komme. Die Kinos müssen sogar mit einem Minus von 12,8 Prozent im Vorjahresvergleich klarkommen.