Radio-Umsätze des Aprils geben der Branche Hoffnung

Positive Signale kommen von den Umsatzzahlen der Radiosender in Deutschland. Die Zahlen des Nielsen Werbetrends sind allerdings auf unterschiedliche Arten zu interpretieren. Bruttoerlöse von 129 Mio. Euro sind im April erwirtschaftet worden, im Vergleich zu 95 Mio. Euro im April 2020. Das ist ein sattes Plus von 35 Prozent. Allerdings hatten die Sender im April 2020 nur sehr wenig erwirtschaftet, da es der wohl am stärksten von der plötzlichen Corona-Pandemie beeinflusste Monat war.

Daher ist ein Blick auf die absoluten Zahlen möglicherweise zielführender: Im März 2021 hatte der Nielsen Werbetrend Bruttowerbeeinnahmen der Sender in Höhe von 155 Mio. Euro ausgewiesen, nach 102 Mio. im Februar und nur 95 Mio. im Januar. Das erste Quartal 2021 schloss damit bei den Radiosendern um 23,7 Prozent schlechter ab als das erste Quartal 2020, das ja noch wenig von der Corona-Pandemie betroffen war.