Die Radiosender in Deutschland haben auch im Februar viel weniger durch Werbung eingenommen als im Vorjahr. Der Nielsen Werbetrend weist für den Februar 2021 nur Bruttowerbeeinnahmen der Sender in Höhe von 102 Mio. Euro aus, im Februar 2020 waren es noch 153 Mio. Euro.
Der Trend der vergangenen Monaten setzt sich also fort. Die ersten beiden Monate 2021 zusammengerechnet schlagen im Jahresvergleich mit einem Minus von 39,3 Prozent zu Buche.
Fairerweise muss man feststellen, dass alle Mediengattungen verloren haben, im Durchschnitt um 16,3 Prozent im Jahresvergleich. Am wenigsten Federn lassen mussten die Online-Medien und das Fernsehen, mit Verlusten von „nur“ 8,1 und 8,9 Prozent. Auch die Publikumszeitschriften sind mit einem Minus 14,3 Prozent glimpflich weggekommen. Richtig böse sieht es aus bei der Out-of-Home-Werbung mit minus 20,1 Prozent, den Zeitungen mit minus 21,0 Prozent, den Post-Werbesendungen mit minus 34,3 Prozent und dem Radio mit minus 39,3 Prozent. Getoppt wird das nur von den Kinos mit minus 100 Prozent – sie sind ja geschlossen.