Radio bei den Werbeumsätzen stabil leicht im Plus

Die Radiosender und Vermarkter scheinen sich in ruhigerem Fahrwasser zu bewegen als zu Beginn des Jahres. Die Branche liegt weiterhin mit einem Prozent im Plus, was die Jahresumsätze im Jahresvergleich angeht. Bis Ende September stehen nach Angaben der Marktforscher von Nielsen Umsätze in Höhe von 1,48 Mrd. Euro in den Büchern.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein kleines Plus von 1,2 Prozent (189 Mio. Euro im Vergleich zu 187 Mio. Euro 2022)

Der Gesamtwerbemarkt liegt auch leicht im Plus, bis Ende September sind Umsätze von 3,196 Mrd. Euro aufgelaufen, nach 3,175 Mrd. im Jahr 2022. Die Zeitungen haben besonders stark gewonnen neben Out Of Home und Online-Medien. Verluste häufen weiter vor allem das Fernsehen und die Publikumszeitschriften auf.