Online-Audio im 4. Quartal gestärkt

Positive Zahlen für Online-Audio: Die Nutzung hat im 4. Quartal wieder leicht angezogen. Die in der ma 2023 IP Audio I ausgewiesenen Audio-Angebote können pro Monat im Durchschnitt 517 Millionen Sessions ausweisen, nach 490 Millionen Sessions im Vorquartal. Im Vergleich zum 3. Quartal 2022 bedeuten die neuen Zahlen ein Plus von knapp sechs Prozent.

Die Simulcasts der Radiosender kommen auf rund 285 Millionen Sessions pro Monat, nach 263 Millionen im Vorquartal, ein Plus von acht Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal können die Simulcasts ein Plus von fünf Prozent vorweisen.

Die Studie dokumentiert die Streamingabrufe über alle digitalen Empfangswege – stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps.


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Online-Audio Simulcast251280267242272307282263285
Online-Audio Web Only343334323431323032










Werbeträger Online-Audio357312317294337348343346357
Tabelle 1: Anzahl der Sessions im Monatsdurchschnitt in Millionen



Eine ähnliche Entwicklung sieht man, wenn man sich die Anzahl der Hörstunden ansieht.


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Werbeträger Online-Audio272293283257291303292279290
Tabelle 2: Anzahl der Hörstunden im Monatsdurchschnitt in Millionen



Alles schaut auf Spotify: Der Streamingdienst kommt im 4. Quartal 2022 auf 185 Millionen Sessions (nach 184 Millionen im 3. Quartal 2022), ein Plus von nur einem Prozent.

Bei den Simulcast-Streams der Radiosender haben die meisten Topsender im Quartalsvergleich zugelegt. WDR 2 hat sich wieder die Pole Position erobert, dahinter SWR3 und der Deutschlandfunk. Dahinter folgen 1Live, Antenne Bayern und NDR 2. Das größte Plus hat Hit Radio FFH gemacht, mit 23 Prozent Zuwachs rangiert der Sender auf der Position 9.

Bemerkenswert ist, dass laut.fm erneut um 20 Prozent zugelegt hat und nun auf 10,5 Mio. Sessions im Monat kommt.