Meghan & Harry-Podcasts am Ende

Das war ein kurzer Spaß: Der mit großem Aufwand produzierte Podcast „Archetypes“ von Prinz Harry und seiner Ehefrau Meghan Markle wird eingestellt – nach nur einer Staffel. Erst im August war der Podcast bei Spotify gestartet, produziert von der Produktionsfirma Archewell Audio, die das Ehepaar gegründet hatte.

Offiziell ist von einer einvernehmlichen Trennung die Rede. Aber so ganz scheint das nicht zu stimmen, wenn man Bill Simmons genau zuhört, dem Leiter der Abteilung für Podcast-Innovation bei Spotify. In seinem eigenen Podcast redet er eigentlich über Basketball, aber in der neuesten Episode kommt er auch auf das prominente Paar zu sprechen. Seiner Meinung nach hätte deren Audio-Produkt nicht „Archetypes“ heißen sollen, sondern „The Fucking Grifters“, also „Die verdammten Schwindler“. Einmal in Fahrt, lästerte Bill Simmons weiter, er müsse sich mal betrinken und dann von einem Zoom-Call mit Harry erzählen, in dem es um eine Podcast-Idee ging.

Meghan und Harry müssen sich jetzt jedenfalls neues Geld besorgen. Der Spotify-Vertrag hatte ein Volumen von 23 Millionen US-Dollar, allerdings für mehr als eine Staffel. Daher ist zu erwarten, dass die beiden auch nur einen Teil der Summe bekommen haben. Die Abrufzahlen waren schon kurz nach dem Launch abgerutscht, obwohl Mariah Carey, Paris Hilton oder Serena Williams zu Gast waren. Spotify hat schon angekündigt, 200 Stellen im Podcast-Bereich zu streichen. Da waren die beiden von Harry und Meghan noch gar nicht mit drin.